Ich habe es geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören, ohne dass ich überflüssige Pfunde auf meinem Gewicht hatte. Trotzdem habe ich in meinem Umfeld viele Menschen getroffen (und treffe sie weiterhin), die nach dem Wegwerfen der Zigaretten aus ihrem Leben deutlich an Gewicht zugenommen haben. Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen Nikotinentzug und Gewichtszunahme, aber durch geeignete Maßnahmen kann dies verhindert werden. Lernen Sie, wie Sie mit dem Rauchen aufhören und nicht dick werden.

Mit dem Rauchen aufhören und dein Daddy – was ist mit der Gewichtszunahme?

Haben Sie sich entschieden, mit dem Rauchen aufzuhören? Wenn ja, dann sollten Sie sich bewusst sein, dass Sie sehr anfällig für Gewichtszunahme sind. Aber lassen Sie sich davon nicht abschrecken. Raucherentwöhnung ohne jegliches Gewicht ist möglich! Alles was Sie tun müssen, ist, ein paar Regeln (vor allem die, die mit Ihrer Ernährung zu tun haben) einzuhalten, über die ich Ihnen im nächsten Teil des Fastens erzählen werde. Zunächst einmal ist es jedoch wert, ein paar Worte über die eigentlichen Ursachen eines so häufig beobachteten Phänomens zu sagen, das nach der Raucherentwöhnung schnell an Gewicht zunimmt. Sie hat ihren Ursprung in der Sucht selbst und dem Abstinenzsyndrom, das in ihrem Verlauf auftritt.

Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, beginnt Ihr Körper Nikotin zu verlangen, was sich negativ auf Ihr Wohlbefinden auswirkt. Man läuft verärgert herum, regt sich leicht auf, kämpft ständig gegen die aufdringlichen Gedanken an Zigaretten. Also fängt man an, nach einer Art “Ersatzstoff” zu suchen, etwas, um den Nikotinhunger zu lindern. Sie machen normalerweise Süßigkeiten, Sandwiches, Fast Food und alle Arten von Snacks. Auf diese Weise ist es nicht schwer, die Kalorienüberschüsse zu finden, die beim Verzehr von überkalorischen Lebensmitteln entstehen und die leider dazu führen, dass die meisten Menschen dick werden.

Wie man mit dem Rauchen aufhört und nicht dick wird?

Wollen Sie effektiv mit dem Rauchen aufhören und sich vor Übergewicht schützen? Ändern Sie Ihren Tagesplan so, dass nicht zu viel Freizeit übrig bleibt. Wenn wir nichts tun, steigt die Lust auf das Rauchen. Versuchen Sie also, Ihren Kopf (und Ihre Hände) immer mit etwas anderem zu beschäftigen. Suchen Sie sich eine hoch absorbierende Aktivität, die Sie in Ihrer Freizeit begleiten wird. Saugen Sie Ihr vergessenes Hobby ab oder lassen Sie sich etwas Neues einfallen. Manchmal können sogar Smartphone-Spiele helfen, den Boden für etwas zu pflegen. Es funktioniert wirklich. Wenn Sie sich von einer absorbierenden Aktivität mitreißen lassen, werden Sie nicht an Zigaretten oder ständiges Naschen denken.

Die zweite Sache, die Ihnen helfen wird, mit dem Rauchen aufzuhören und gleichzeitig das Risiko einer Gewichtszunahme deutlich zu reduzieren, ist regelmäßige körperliche Aktivität. Sehr geholfen hat mir das Laufen im Park und seiner Umgebung, die mich übrigens bis heute begleiten. Sport ist ein äußerst hilfreiches Heilmittel gegen Nikotinhunger und all die Unannehmlichkeiten, die z.B. beim Kotzen von Zigaretten bei Stimmungsschwankungen auftreten. Sein zusätzlicher Vorteil ist natürlich die aktive Verbrennung von überschüssigen Kalorien.

Raucherentwöhnung – Diät

Das letzte, was Sie tun könnten, während Sie mit dem Rauchen aufhören, ist, sich zu zwingen, nichts zu essen, um Ihr Gewicht zu halten. Eine solche Doppelerfassung kann kontraproduktiv sein. Essen Sie ein paar Mahlzeiten am Tag, vorzugsweise alle 2-3 Stunden. Versuchen Sie, leicht, diätetisch, aber auch schmackhaft zu essen. Wenn Sie das Bedürfnis verspüren, zwischen den Mahlzeiten etwas zu essen, tun Sie es, aber so, dass Ihr Gewicht nicht gefährdet wird. Hier ist eine Liste von Produkten, die Sie ohne großes Risiko, dick zu werden, essen können:

  • ungesüßte Bonbons
  • Gemüsechips (z.B. Karotte, Rote Bete, Grünkohl)
  • Fruchtchips (z.B. Apfel, Banane)
  • frisches Obst und Gemüse (z.B. in Stangen geschnittene Karotten)
  • getrocknete Früchte
  • Nüsse (kein Salz, Karamell, Topping)
  • Körner (z.B. Sonnenblume, Kürbis)
  • Cornflakes, Müslimischungen
  • Oblaten
  • leichte Gemüse- und Obstsalate
  • Diät-Haferflocken-Kuchen, leichte Kuchen
  • Joghurts, Gelees, Fruchtmousse, Sorbets

Snacks, aber während der Raucherentwöhnung lohnt es sich auch, mit einem guten Nahrungsergänzungsmittel zu helfen, das den Nikotinhunger hemmt und die Entgiftung beschleunigt. Dabei hat mir der Nicorix geholfen, den ich jedem wärmstens empfehlen kann.