Wenn Sie nachts stundenlang wach liegen, nicht schlafen können, sich von einer Seite zur anderen drehen und nicht einmal das Zählen von Widdern hilft, und sich diese Situation notorisch wiederholt, kann das bedeuten, dass Sie unter Schlaflosigkeit leiden. Dies ist eine ernste Krankheit, auch Schlaflosigkeit genannt, die bereits zur Zivilisation gehört und Millionen von Menschen auf der ganzen Welt betrifft. Seine Symptome bedeuten nicht nur Schlafmangel, sondern auch Probleme beim Einschlafen, unregelmäßiger Schlaf und zu frühes Aufwachen, die alle eine angemessene Behandlung erfordern. Es gibt viele Methoden, mit diesem lästigen Leiden umzugehen, und es lohnt sich, in diesem Kampf alle verfügbaren Wege gegen Schlaflosigkeit zu nutzen, um endlich einen anständigen Schlaf zu bekommen.

Schlaflosigkeit – Definition des Begriffs

Viele Menschen assoziieren Schlaflosigkeit nicht mit einem medizinischen Zustand und behandeln sie als ein vorübergehendes und im Grunde harmloses Leiden. Dies ist jedoch eine völlig falsche Argumentation, die dazu führt, dass wir es unterschätzen. Untersuchungen zeigen eindeutig, dass Schlafprobleme bis zu 45 % der erwachsenen Bevölkerung betreffen können. Unter dem Begriff der Insomnie versteht man alle Schlafstörungen, in erster Linie solche wie:

  • seine Qualität;
  • Rhythmus;
  • Tiefe;
  • Dauer der Schlaf- und Wachzeit;
  • vorzeitiges Aufwachen;
  • Müdigkeitsgefühl auch nach mehreren Stunden Dauerschlaf.

Kleinere oder größere Schlafstörungen können jeden treffen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Art der Tätigkeit. Über ihre Ursachen werden wir weiter unten noch ausführlicher schreiben, es ist jedoch wissenswert, dass es bestimmte Risikogruppen gibt, die anfälliger für diese Krankheit sind. Gemeint sind hier vor allem ältere Menschen mit chronischen Erkrankungen, die eine psychische oder neurologische Grundlage haben. Besonders gefährdet sind auch Frauen, die sich in den Wechseljahren befinden, mitten in der Periode sind, schwanger sind oder sich im Wochenbett befinden.

Schlaflosigkeit – die Ursachen der Krankheit

Schlaflosigkeit Frau

Bestimmung aller Ursachen von Schlafproblemen erfordert in der Regel einen Besuch bei einem Spezialisten, die zur gleichen Zeit wird dazu beitragen, die richtige Behandlung zu wählen, obwohl die Kenntnis der Gründe, warum wir nicht schlafen, können Sie auch Hausmittel für Schlaflosigkeit verwenden, garantiert einen starken und guten Schlaf. Sie funktionieren erstaunlich gut, aber wenn die Symptome sehr intensiv sind, erweist es sich als notwendig, starke, psychotrope Schlafmittel zu verwenden, die von einem Arzt zugewiesen werden.

Die Ursachen der Krankheit sind vielfältig, und es gibt auch eine Einteilung in primäre, sekundäre, organische und anorganische, aber die häufigsten, denen wir begegnen können und mit denen wir versuchen, umzugehen, sind:

Probleme mit der psychischen Gesundheit

Sie betrifft sogar mehr als 50% aller Fälle von Schlaflosigkeit und ist oft mit einer anderen Zivilisationskrankheit unserer Zeit verbunden, nämlich Stress. Heutzutage wäre es schwierig, eine Person zu finden, die nicht mindestens einmal damit in Berührung gekommen ist und alle seine Symptome erlebt hat, und eines davon ist die wachsende Schwierigkeit beim Einschlafen. Neben Stress sind auch andere psychische Leiden dafür verantwortlich:

  • Neurose;
  • schwere Angstzustände und wahnhafte Störungen;
  • Depressionen oder Schizophrenie, Erkrankungen, die unbedingt einer fachärztlichen medikamentösen Behandlung bedürfen;
  • Zustände starker emotionaler Erregung;
  • Störungen, die aus einer posttraumatischen Belastungsstörung resultieren;
  • bipolare affektive Störung;
  • das Erleben von Angst vor der Schlaflosigkeit selbst, besonders verstärkt, wenn solche Probleme schon einmal aufgetreten sind.

Koexistierende, oft unerkannte Krankheiten

Schlaflosigkeit wird nicht ausschließlich durch Krankheiten verursacht, deren Basis in unserer Psyche liegt, ebenso häufig sind somatische Störungen, also körperliche Leiden , für etwa 30% der diagnostizierten Schlafstörungen verantwortlich. Dazu gehören in erster Linie:

  • chronisches Schmerzsyndrom und praktisch alle wiederkehrenden zyklischen Schmerzen mittlerer bis hoher Intensität;
  • physische Schäden an verschiedenen Teilen des Nervensystems;
  • Krankheiten, die den Stoffwechsel verlangsamen und die Bekämpfung von Übergewicht erschweren;
  • Schilddrüsenerkrankungen, Hyperthyreose, Hypothyreose oder chronische Schilddrüsenentzündung, Hashimoto-Krankheit bei Frauen, die u. a. durch ein geschwächtes Immunsystem entsteht;
  • Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und ischämische Herzerkrankungen;
  • Asthma und andere Erkrankungen der Atemwege, insbesondere der Lunge;
  • Magen-Darm-Beschwerden, Verdauungsbeschwerden, Verdauungsstörungen, Magen-Reflux;
  • Prostatahypertrophie;
  • Krebs;
  • Schlafapnoe, die sich durch Schnarchen äußert;
  • Parkinson oder Alzheimer Krankheit;
  • Restless-Legs-Syndrom (RLS).

Alkohol, andere Drogen und Medikamente

Einer der häufigsten Gründe für stundenlanges Hin- und Herrollen ist Alkoholmissbrauch, der sich verheerend auf die allgemeine Gesundheit auswirkt. Wenn wir unmittelbar vor dem Schlafengehen trinken, riskieren wir, zwei wichtige Phasen des Schlafes zu stören:

  • die NREM-Phase, die für die Tagträumerei verantwortlich ist, vertieft sich;
  • die REM-Phase, die für den sogenannten Tiefschlaf verantwortlich ist, ist gestört, was sich auf die Verschlechterung der Schlafqualität auswirkt.

Wenn wir auf diese Weise schlafen, kommen wir sicherlich nicht zur Ruhe, und am nächsten Tag werden wir zusätzlich zu den Kater-Symptomen von einem Gefühl ständiger Müdigkeit und mangelnder Energie, um selbst die einfachsten Tätigkeiten auszuführen, sowie von Konzentrationsproblemen und hoher Nervosität begleitet. Ähnliche Effekte können nach übermäßigem Nikotin- oder Koffeinkonsum beobachtet werden, und sie werden auch durch einige Medikamente, wie Antidepressiva oder hormonelle Verhütungsmittel, verursacht.

Probleme mit der Melatoninsekretion

Probleme beim Einschlafen, schlechte Schlafqualität und Schlaflosigkeit selbst, stehen ebenfalls in direktem Zusammenhang mit Melatoninmangel in unserem Körper. Dies ist ein Hormon, das auf natürliche Weise in der Zirbeldrüse produziert wird, aufgrund seiner Eigenschaften “Schlafhormon” genannt wird und nur in der Dunkelheit produziert wird. Jede, auch kleine, Schwankung in seinem Niveau stört unsere biologische, tägliche Uhr, ohne die der Körper nicht zwischen den Rhythmen von Wachsein und Schlaf unterscheiden kann, und das Ergebnis ist unter anderem eine zunehmende Schwierigkeit beim Einschlafen.

Schlaflosigkeit – charakteristische Symptome

Alle oben beschriebenen Ursachen von Schlafstörungen, die zu einer vollständigen Schlaflosigkeit führen, zeigen sehr charakteristische Symptome, die zwar vielfältig, aber für sich genommen leicht zu erkennen sind. Am häufigsten treten solche Anomalien auf wie:

  • ein ständiges Gefühl der Schläfrigkeit, das uns oft während des Tages begleitet;
  • schlechte psychische Stimmung, Reizbarkeit und Nervosität, die zu einer Quelle von Konflikten zu Hause oder am Arbeitsplatz werden;
  • Probleme mit der Konzentration, dem Gedächtnis und der Konzentration selbst auf einfachste Tätigkeiten;
  • häufiges Aufwachen in der Nacht, was auch die richtige Erholung und Regeneration des Körpers verhindert;
  • Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität und mit Spannungs- oder Migräneursprung;
  • Störungen des Verdauungssystems, beginnend mit Sodbrennen, über Verdauungsstörungen, Blähungen, bis hin zu Durchfall;
  • Zu frühes Aufwachen und Schlaflosigkeit;
  • Verdauungsstörungen, die sogar zu Übergewicht und Fettleibigkeit führen können.

Natürliche Heilmittel für Schlaflosigkeit

Schlaf ist notwendig, damit wir richtig funktionieren können, und wir definieren ihn als einen physiologischen Zustand des zentralen Nervensystems, in dem unser Körper für einige Zeit bewegungslos und bewusstlos bleibt. Wie viel Schlaf wir pro Tag benötigen, hängt von vielen Faktoren ab, u. a. vom Alter, und die durchschnittliche tägliche Schlaf menge beträgt

  • Kleinkinder, 12 – 15 Std;
  • Kinder im Vorschulalter, 10 – 13 Stunden;
  • Schulpflichtige Kinder, 9 – 11 Stunden;
  • Jugendliche, 8 – 10 Stunden;
  • Erwachsene, 7 – 9 Stunden.

Es gibt viele Methoden zur Behandlung von Schlafstörungen, man muss nicht unbedingt sofort zu Schlafmitteln greifen, die zwar wirksam sind, aber auch zahlreiche, schwer zu verharmlosende, Nebenwirkungen mit sich bringen. Deshalb ist es besser, auf Ihren Körper zu hören, einige Änderungen im Lebensstil zu machen und nur natürliche Methoden für Schlaflosigkeit bei Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen zu verwenden.

Generationen von Menschen, auch unsere Mütter oder Großmütter, die die Errungenschaften der Naturmedizin schätzen, haben sie getestet. Wenn wir nachdenken und uns fragen, was man gegen Schlaflosigkeit tun kann, werden sich Hausmittel als die beste Lösung erweisen, und entgegen dem Anschein sollte die Umsetzung solcher Änderungen nicht viele Schwierigkeiten bereiten. Die absolute Grundlage ist dabei die richtige Schlafhygiene, die von Faktoren wie:

Umstellung der Ernährung auf eine leichtere und gesündere Ernährung

Einer der Gründe, warum wir nicht schlafen können, ist unsere Ernährung, die auch die Ursache für viele Beschwerden ist, insbesondere für die oben beschriebenen Verdauungsbeschwerden. Was wir essen, ist oft weit von den Empfehlungen von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern entfernt, die vor allem eine leichte, nährstoffreiche Kost empfehlen, ohne die wir nicht einmal im Traum schlafen können. Ernährungswissenschaftler achten auch auf den Zeitpunkt des Abendessens und empfehlen, dass es 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen gegessen wird.

Abgesehen vom Zeitpunkt der letzten Mahlzeit ist es ebenso wichtig, was wir am Abend essen. Wir sollten auf überschüssiges Eiweiß zu Gunsten von leichter assimilierbaren Kohlenhydraten verzichten. Sie sollten ihre Quelle sorgfältig auswählen und dabei auf einen niedrigen glykämischen Index achten, also besser auf Weißbrot aus Weizenmehl, Kartoffeln und gebratenes Fleisch verzichten, und es lohnt sich, all das zu ersetzen:

  • dunkles Vollkornbrot, das eine gute Wirkung auf die Verdauung hat;
  • brauner Reis;
  • Vollkornnudeln;
  • verschiedene Grütze;
  • viel Obst und Gemüse,
  • gesunde Fette, Kokosnussöl voller Fettsäuren Omega – 3.

Kräutertees

Zitronenmelisse-Aufguss

Trinken Sie abends keine großen Mengen anregender Getränke, vor allem Kaffee und Tee, oder gar yerba mate, dagegen sind beruhigende Kräuter wie Melisse, ebenso beruhigende Kamille oder Minzeaufguss zur Unterstützung der Verdauung des Abendessens zu empfehlen.

Wir empfehlen besonders die Zitronenmelisse (Melissa officinalis), auch bekannt als Zitruskraut, deren Eigenschaften ihr den wohlverdienten Namen “Königin des guten Schlafes” einbringen. Dies ist unter anderem auf seine Zusammensetzung zurückzuführen, in der die wichtigsten sind ätherische Öle nützlich für unsere Gesundheit zeigen Wirksamkeit in, unter anderem:

  • Linderung von Stresssymptomen;
  • Chronisches Müdigkeitssyndrom, das auch die Qualität des Schlafes stört;
  • Neurosen, einschließlich Herz- und Angstzustände und Depressionen;
  • Migräne-Kopfschmerzen;
  • andere Bedingungen, die Schlafprobleme verursachen;
  • Probleme mit der Verdauung und einem langsamen Stoffwechsel.

Andere pflanzliche Präparate, wie z.B. Baldrianwurzel-Extrakt (Valeriana officinalis), zeichnen sich durch ähnliche Wirkungen wie Zitronenmelisse aus und werden ebenso häufig eingesetzt, wenn wir immer mehr Schlafprobleme haben. Baldrianwurzel, besser bekannt als einfach Baldrian, ist ein weiteres wirksames Mittel gegen Schlaflosigkeit von Spezialisten empfohlen. Seine beruhigenden Eigenschaften sorgen dafür, dass wir am Morgen nach ein paar Stunden schweren Schlafs ausgeruht und völlig entspannt aufstehen.

Sehr oft gestellte Frage ist, wie Schlaflosigkeit in der Schwangerschaft, nicht schaden, die Mutter und Kind. Frauen in diesem Zustand sollten jedoch keinen Baldrian verwenden, aber Melisse ist sehr empfehlenswert, besonders im ersten Trimester. Dann lindert es alle Magenbeschwerden, während es gleichzeitig für die Gesundheit notwendige Mineralien und große Dosen von Vitamin C liefert.

Körperliche Aktivität

Der Grund für Schlaflosigkeit, der von den Betroffenen oft ignoriert wird, ist eine wenig aktive, sitzende Lebensweise. Wir können mit Sicherheit eine Aussage riskieren, dass derjenige, der den ganzen Tag bei der Arbeit am Schreibtisch verbringt und nach der Rückkehr nach Hause auf der Couch vor dem Fernseher, sicherlich keinen anständigen Schlaf bekommt. Natürlich sprechen wir nicht über eine große Anstrengung kurz vor dem Schlafengehen, denn das wird den gegenteiligen Effekt haben und Sie werden nicht einschlafen.

Es ist besser, während des Tages müde zu werden, und am Abend allmählich beruhigen perfekt sauerstoffhaltigen Körper, so dass der Schlaf wird sicherlich lang und tief sein. Machen Sie abends einen entspannenden Spaziergang, fahren Sie eine Stunde Fahrrad, machen Sie Gymnastik oder wählen Sie eine andere Form der körperlichen Betätigung, die ebenso ruhig ist.

Komfortables Bett, Matratze und gut belüftetes Schlafzimmer

Jeder kennt das alte und sehr wahre Sprichwort “wie man schläft, so schläft man”. Um nachts gut schlafen zu können, brauchen Sie ein bequemes Bett und vor allem eine richtig gewählte, bequeme Matratze. Sie darf weder zu weich noch zu hart sein, sie sollte sich auf natürliche Weise der Körperkrümmung anpassen und am Morgen in ihre ursprüngliche Form zurückkehren, ohne bleibende Verformungen, und gleichzeitig eine gute Belüftung gewährleisten. Denken wir auch an die Bettwäsche, die unbedingt aus natürlichen, atmungsaktiven und nicht künstlichen Materialien bestehen sollte.

Genauso wichtig wie das Bett, die Matratze und das Bettzeug ist die Belüftung des Schlafzimmers, zuletzt eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen. Das ermöglicht einen effektiven Luftaustausch, und die Zeit, die vergeht, bevor wir ins Bett gehen, ermöglicht das Aufwärmen der Bettwäsche, denn niemand geht gerne in ein kaltes Bett, besonders im Winter. Lesen Sie vor dem Einschlafen noch eine Weile Ihr entspannendes Lieblingsbuch, aber nur in einer traditionellen Papierausgabe. Denken Sie auch daran, dass das Lesen auf einem leuchtenden Bildschirm eines Smartphones, Tablets oder Laptops zu Störungen der Melatoninausschüttung führen kann, was den Prozess des Einschlafens beeinträchtigt.

Nahrungsergänzungsmittel – Melatonin Plus

Wenn Sie für genaue Informationen über das, was sind bewährte Hausmittel für Schlaflosigkeit suchen, wird die Schlaflosigkeit Forum eine gute Quelle sein. Dort finden wir Nachrichten aus erster Hand”, Meinungen von Anwendern, wie sie selbst mit dieser Krankheit umgehen, und sogar Informationen über Nahrungsergänzungsmittel, die bei der Behandlung helfen können.

Hausmittel für Schlaflosigkeit Forum

Spezialisten empfehlen vor allem eines, Melatonin Plus, mit einer durch Forschung bewiesenen Wirksamkeit, die direkt auf die entsprechende Auswahl natürlicher Wirkstoffe zurückzuführen ist, welche sind:

  • Melatonin;
  • melissa;
  • Hopfenzapfen, die Lupulin enthalten, einen Bestandteil mit beruhigender und schlafender Wirkung;
  • wilde Kamille, eine Quelle für ätherische Öle, die Ihnen helfen, die Nacht durchzuschlafen;
  • Indische Ginsengwurzel, die die Symptome und Auswirkungen von Stress lindert und erlaubt, die Ruhe auch in den nervösesten Situationen zu bewahren;
  • Tryptophan, das die richtige Produktion von Melatonin in der Zirbeldrüse bedingt;
  • l – Theanin, das das Einschlafen erleichtert;
  • GABA, oder Gamma – Aminobuttersäure, ein Neurotransmitter, dessen Mangel eine weitere Ursache für Schlafprobleme ist;
  • Vitamin B6 (Pyridoxin), das die Funktion des Nervensystems verbessert;
  • Safran, der entspannend wirkt, für gute Laune sorgt und das seelische Gleichgewicht aufrechterhält, unabhängig von der Situation, in der wir uns befinden.

Melatolin Plus ist eine Ergänzung, die umfassend gegen die meisten Ursachen von Schlaflosigkeit wirkt, völlig sicher in der Anwendung ist und ohne das Risiko von Nebenwirkungen eingenommen werden kann. Zum besten Preis können Sie es über die Website des Herstellers kaufen und endlich gut schlafen.

Melatolin plus tabletas

Quellen:

  • https://www.healthline.com/health/insomnia
  • https://www.healthline.com/nutrition/melatonin-and-sleep
  • https://www.healthline.com/health/lemon-balm-uses