Vitamin B12 ist eine Verbindung, die hat viele wichtige Funktionen im menschlichen Körper. Leider ist seine Defizite werden oft unterschätzt oder mit anderen kombiniert Krankheiten, weil sie ungewöhnliche Symptome zeigen. Die wichtigsten die Funktion dieses Vitamins ist sein Beitrag zur Produktion der roten Blutkörperchen und andere Zellen im Körper. Aber sie sind nicht die einzigen. Eigenschaften, denn es hat viel mehr. Vitamin B12 kann mit der Nahrung eingenommen werden, obwohl unter bestimmten Umständen Es ist auch eine Ergänzung notwendig. Was ist Vitamin B12, welche Funktionen es im Körper erfüllt, wo wir es finden und was sind die Symptome ihres Mangels?

Vitamin B12 – Eigenschaften

Vitamin B12 wird auch als Cobalamin oder rotes Vitamin (wegen seiner Beitrag zur Produktion von roten Blutkörperchen). Erste Erwähnung dieser die Zutat erschien 1835, als die erste die Störungen in der Produktion der roten Blutkörperchen, die noch ein Tag mit bösartiger Anämie. 1920 wurden veröffentlicht Tests, die bewiesen haben, dass die Verabreichung von Leber an Hunde, die Sie haben viel Blut verloren, was ihre Genesung beschleunigt. Anschließend wurden Tests eingeleitet, um festzustellen, welche die Leberkomponente ist für ein solches Verhalten förderlich. Diese Tests haben gezeigt, dass die Leber neben Eisen noch eine andere Substanz enthält, die bei der Behandlung von Anämie hilft. Die Forscher haben es geschafft aus der Leber eine reine rote Verbindung isolieren, die auch in kleinen Dosen verhinderte eine Anämie. Diese Beziehung enthielt Phosphor und Kobalt und wurde Vitamin B12 genannt.

Die Funktion von Vitamin B12 im Körper Mann

Die Hauptrolle von Vitamin B12 ist ihre Beteiligung am hämatopoetischen Prozess. Aufnahme von Vitamin B12 findet im letzten Abschnitt des Ileums statt und tritt bei die Anwesenheit von Castle, einem Glykoprotein, das durch durch die Schleimhautzellen des Magens. Cobalamin ist assoziiert mit Castle-Faktor, wodurch ein hämatopoetischer Faktor entsteht, der zur Bildung von Blut im hämatopoetischen System beizutragen. Vitamin B12 für die Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark unerlässlich ist, und Zusätzlich beteiligt sie sich an der Umwandlung von DNA und RNA in Erythroblasten.

Obwohl dies die wichtigste Eigenschaft ist. und diese Verbindung ist am besten bekannt für ihr Vitamin B12, seine Rolle im Körper ist viel breiter.

Weitere Eigenschaften von Vitamin B12:

  • ist unerlässlich für eine ordnungsgemäße der Größe;
  • beteiligt sich an der Synthese von Proteinen und Nukleinsäuren;
  • hilft, die Gesundheit zu erhalten mental;
  • beteiligt sich an der Gestaltung Neurotransmitter der Myelinscheide und beeinflussen so die geistige Fitness;
  • nimmt an den Veränderungen teil von metabolischen Fetten und Kohlenhydraten.

Wirkungen von Vitamin B12

Eine angemessene Dosis von Vitamin B12 ist für das reibungslose Funktionieren eines jeden Menschen unerlässlich. Es nimmt am Prozess des Stoffwechsels teil, verbessert und stimuliert ihn, was die Prozesse der Gewichtsabnahme fördern kann. Nur wenige Menschen legen Wert auf dieses Vitamin, und in der Zwischenzeit beeinflusst es die Energieaufnahme aus den inneren Zellen, reduziert das Gefühl der Müdigkeit und hilft, die richtige Muskelaktivität zu erhalten. Die richtige Menge sollte daher von Sportlern beachtet werden, die einen erhöhten Bedarf an diesem Inhaltsstoff haben könnten.

Vitamin B12 ist dafür verantwortlich:

  • den richtigen Verlauf vieler Stoffwechsel- und Energietransformationen;
  • die einwandfreie Funktion des Nervensystems;
  • Durch die Kombination mit Folsäure beeinflusst es den Stoffwechsel von Homocystein (eine Aminosäure, deren Überschuss Arteriosklerose verursachen kann);
  • nimmt an der Produktion und Reifung der roten Blutkörperchen teil;
  • stärkt die Funktion des Immunsystems;
  • reduziert das Gefühl von Müdigkeit und Abgeschlagenheit;
  • hilft, die richtige Muskelaktivität zu erhalten;
  • nimmt an der Synthese von Nukleinsäuren teil;
  • nimmt am Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten teil.

Vitamin B12-Mangel

Symptome eines Vitamin B12-Mangels können den Symptomen vieler verschiedener Krankheiten ähneln, so dass selten ist es zufällig mit einem Mangel an Cobalamin verbunden. In der Zwischenzeit, wenn wir nicht schnell genug reagieren, können die Symptome sich zu verschlimmern, wodurch sich unsere körperliche Gesundheit verschlechtert, sowie psychische Symptome.

Ursachen für Vitamin B12-Mangel

Es gibt verschiedene Gründe von Vitamin B12-Mangel in unserem Körper. Die häufigste dieser das hier:

  • zu wenig Vitamin B12 in Diät;
  • faktorielle Anomalien des internen Castle oder ein angeborener Mangel daran;
  • atrophische Mukositis des Magens;
  • der Zustand nach Magenresektion in das Ergebnis der Operation;
  • Lesniowski-Crohn-Krankheit;
  • Darmbeschwerden Wicklung;
  • Bandwurm-Infektion Der Verbrauch von Vitamin B12 wird dann erhöht;
  • chronische Pankreatitis;
  • Zollinger und Ellison Team;
  • bakterielles Wachstumssyndrom;
  • Zöliakie;
  • Transcobalamin-III-Mangel.

Ein Mangel an Vitamin B12 kann Folgendes verursachen unter anderem auch einige Drogen:

  • Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Pantoprazol, Lansoprazol);
  • Rezeptor-Antagonisten Histamin H2 (Cimetidin, Ranitidin);
  • Metformin;
  • Lachgas;
  • Acetylsalicylsäure;
  • Sulfasalazin;
  • Colchicin;
  • p-Aminosalicylsäure.

Symptome eines Vitamin B12-Mangels

Die Symptome eines Vitamin B12-Mangels können in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers auftreten. Sie betreffen meist das hämatopoetische System und treten unter eine Form von Anämie. Es können jedoch auch Anomalien auftreten bei des Verdauungs- und Nervensystems. Zu wenig Vitamin B12 und Folsäure trägt zur Bildung von Symptomen im Bereich der Geisteskrankheit (ähnliche Symptome wie bei einer psychischen Erkrankung).

Die Symptome eines Vitamin B12-Mangels – hämatopoetisches System:

  • Schwäche;
  • …und die Kopfschmerzen und das Schwindelgefühl;
  • blasse Haut;
  • schmerzhafte Wunden in den Ecken Mouth;
  • Backen der Zunge – die sogenannte Zunge Büffel (glatt, glänzend);
  • Geschmacksverlust;
  • Appetitlosigkeit (insbesondere Abneigung gegen Fleisch und gebratene Gerichte);
  • Obstipation;
  • Durchfall;
  • Übelkeit;
  • ungerechtfertigter Gewichtsverlust;
  • Anämie.

Symptome eines Vitamin B12-Mangels – das Nervensystem:

  • Kribbeln, Taubheit in Armen und Beinen (Parästhesie);
  • fühlen an der Wirbelsäule entlang, wobei der Kopf nach vorne gekippt wird (Symptom Lhermitte’s;)
  • Schwächung des Sehvermögens (durch Verschwinden des Sehnervs);
  • Krampfanfälle;
  • Vibrationen und sensorische Verluste tief (Verlust des Orientierungssinns, Gefühl der Körperausrichtung);
  • die in die Fingerspitzen stechen;
  • Ganginstabilität.

Symptome eines Vitamin B12-Mangels – Psyche:

  • depressive Störungen;
  • Angstzustände;
  • hypomanische Syndrome (Zustand einer übermäßig hohen Stimmung);
  • Gedächtnisstörungen (in der Regel (sanft);
  • kognitive Störungen (von der staatlichen leicht, sogar bis zur Demenz);
  • Megaloblastischer Wahnsinn;
  • Veränderungen im Verhalten, der Persönlichkeit.

Es sind die psychischen Symptome. sie verursachen die größte Unsicherheit, da sie selten mit ein Mangel an einem wichtigen Vitamin. Inzwischen hat zu wenig Vitamin B12 kann auch zu visuellen Halluzinationen und akuten Psychosen führen, die nicht auf die Standardbehandlung für diese Art von Krankheit ansprechen. Psychotische Episoden treten gewöhnlich auf bei eines langfristigen und akuten Cobalaminmangels, also nach die erste Episode der Manie, ist es wert zu berücksichtigen Tests auf den Gehalt von Vitamin B12 im Körper des Patienten.

Vitamin B12 – Quellen in der Ernährung

Wir können Vitamin B12 aus der Nahrung beziehen. Die größten Mengen finden sich in Produkten tierischen Ursprungs: Fleisch, Fisch, Eier, Milch, Käse und Aufschnitt. Es wird geschätzt, dass das meiste Vitamin B12 in Hecht, Niere und Leber (über 20 µg/100 g) gefunden wird. Andere Fische, darunter Hering, Forelle, Makrele (5 bis 20 µg/100 g), sind ebenfalls recht groß.

Ziemlich große Mengen an Cobalamin sind auch in Lebensmittelhefe enthalten.

Vitamin B12 ist eigentlich nicht in pflanzlichen Produkten enthalten, daher leiden Veganer oft unter seinem Mangel und sie sind es, die sich in erster Linie auf seine Supplementierung verlassen sollten. Ein Mangel an wertvollem Vitamin B12 ist bei Menschen mit einer ketogenen Ernährung, die hauptsächlich auf dem Verzehr von tierischen Produkten basiert, weniger häufig.

Gehalt an Vitamin B12 in 100 g:

  • weniger als 1 µg – Milch und Erzeugnisse Milchprodukte (Sahne, Joghurt, Kefir, Hüttenkäse), Teigwaren Ei, Hühnerbrust, Schweinefleisch, Balleron, Schinken;
  • 1 – 5 µg – gereifter Käse (brie, kamamber, gouda, edamski), rinderschinken, kalbfleisch, Rindfleisch, Eier, Fisch (Kabeljau, Seelachs, Seehecht, Flunder, (Karpfen);
  • 5 – 20 µg – Fisch (Lachs, Heringe, Makrelen, Forellen), Kaninchen;
  • über 20 µg – Fisch (Hecht), Leber und Nieren: Schweinefleisch, Rindfleisch, Kalbfleisch und Geflügel.

Kann ich Vitamin B12 überdosieren? Übermäßige Symptome

Es kommt zu einem Überschuss an Vitamin B12 sehr selten, und die einzigen Symptome dieser Erkrankung sind bisher Es sind allergische Reaktionen.

Vitamin B12 – Vitamin des Schmutzes

Cobalamin wird auch oft als das Vitamin des Schmutzes. Wieso? Nun, oft ist dieses Vitamin mangelhaft. passieren genau deshalb, weil es in unserem Körper es gibt zu wenig Bakterien. Obwohl die Einhaltung der Hygiene persönlicher Schutz vor vielen Infektionskrankheiten und Parasiten, kann auch Vitamin B12-Mangel verursachen. Ein interessantes Beispiel ist das der Affen in der freien Natur, wo sie kleine Mengen Fleisch und große Mengen an Insekten fressen, haben sehr hohe Werte an Vitamin B12. Diese Mengen sinken, wenn die Tiere werden sie unter sterilen Bedingungen in den Zoo gehen.

Es lohnt sich, auf entsprechende die Menge an Vitamin B12 im Blut, weil seine Defizite, obwohl lange keine Symptome verursachen, im Körper Verwüstung anrichten und zur Gesundheit beitragen und manchmal sogar lebensbedrohlich sein Anämie. Die Einhaltung der persönlichen Hygiene ist sehr wichtig und stellt Teil der Prävention vieler Krankheiten. Aber wenn wir darauf wetten. Sauberkeit, vielleicht solltest du über eine Vitaminergänzung nachdenken B12.

Vitamin B12 – Dosierung

Vitamin B12 Bedarf abhängig von Alter und Geschlecht (empfohlene Daten des Instituts Die Kommission wird von der Ernährungs- und Lebensmittelorganisation unterstützt):

  • Kinder (1-3 Jahre) – 0,9 μg/d;
  • Kinder (4-6 Jahre) – 1,2 μg/d;
  • Kinder (7-9 Jahre) – 1,8 μg/d;
  • Kinder und Jugendliche – 1,8 bis 2,4 μg/d;
  • Erwachsene – 2,4 μg/d;
  • schwangere Frauen – 2,6 μg/d;
  • stillende Frauen – 2, 8 μg/d.

Vitamin B12 in der Prävention und Behandlung Krankheiten

Vitamin B12 ist ein Vitamin mit vielen gute Eigenschaften, daher ist das entsprechende Niveau hoch Bedeutung für die Erhaltung der Gesundheit und die Vermeidung verschiedener Krankheiten.

Vitamin B12 zur Vorbeugung von Anämie und Atherosklerose

Cobalamin ist beteiligt an der Herstellung von und hilft, die richtige Menge an roten Blutkörperchen in die Leiche. Dies ist sehr wichtig für die Vorbeugung von Anämie. Außerdem, Menschen, die an Vitamin B12-Mangel leiden, können auf solche die megaloblastische Anämie, auch bekannt als Addison-Biermea Anämie. Dies ist eine Krankheit, die ist die Folge von Störungen der Erythrozytenproduktion und Anomalien in ihrer Arbeit. Rote Blutkörperchen haben normalerweise dann auch verändertes Aussehen – sie sind größer als der Standard.

Zusammen mit Folsäure, Vitamin B12 nimmt am Prozess des Homocystein-Stoffwechsels teil, so dass verhindert eine übermäßige Anreicherung dieser Aminosäure und kann um uns vor atherosklerotischen Läsionen zu schützen.

Bei der Verhinderung des Auftretens von Bei Hyperhomocysteinämie wird die Einnahme von 400 μg Säure empfohlen. 3 μg an Vitamin B12 und 2 mg Vitamin B6 pro Tag.

Vitamin B12 für die Behandlung von Hepatitis

Studien zeigen, dass Vitamin B12 kann als Hilfsmittel bei der Behandlung von Viren verwendet werden Hepatitis C . Seit vielen Jahren wird der Prozess beobachtet, in die bei HCV-infizierten Patienten durch eine Viruserkrankung transformiert wurden zu chronischer Hepatitis oder sogar zu Leberzirrhose. Aufnahme großer Dosen von Vitamin B12 hat die körpereigene Immunreaktion verbessert, indem es die die Fähigkeit des Körpers, das Virus zu bekämpfen.

Vitamin B12 und Homocystein

Eine sehr wichtige Funktion von Vitamin B12 ist die Regulierung des Homocysteinspiegels, dessen Überschreitung für atherosklerotische Läsionen. Allerdings haben nur wenige Menschen fragt sich, was eigentlich die Menge dieser Aminosäure. Nun, Homocystein ist ein Nebenprodukt der Umwandlung in die Leiche. Sein Niveau steigt, wenn wir große Mengen essen. Methionin, das hauptsächlich im Fleisch vorkommt. Dies bedeutet, dass Der Verzehr von zu viel Fleisch kann zu einem Überschuss führen. Homocystein im Körper. Dazu können die folgenden Punkte beitragen. und andere Faktoren wie:

  • Zigaretten zu rauchen;
  • Massenverbrauch Fastfood;
  • Krankheiten: Nierenversagen, Addison-Biermer-Anämie.

Schützt Vitamin B12 vor der Alzheimera-Krankheit?

Die Spezialisten weisen darauf hin, dass die geringen Mengen an Vitamin B12, die so häufig bei Menschen vorkommen älterer Menschen, kann das Risiko einer Alzheimer-Erkrankung erhöhen. Forscher haben Studien durchgeführt, die gezeigt haben, dass Wachstum Der Homocysteinspiegel und der damit verbundene Rückgang von Vitamin B12 steigt das Risiko, an Alzheimera zu erkranken, um bis zu 17%. Es wird geschätzt, dass die Einnahme einer erhöhten Dosis von Vitamin B12 durch Personen im Alter können ältere Menschen dazu beitragen, den Ausbruch der Krankheit zu verzögern. Allerdings sind noch Forschungsarbeiten im Gange, die letztlich um diese Theorie zu bestätigen.

Vitamin B12-Mangel bei Einzelpersonen Ältere

Zu geringe Mengen an Vitamin B12 sind bei älteren Menschen sehr häufig, aber sie sind in der Regel aufgrund ungewöhnlicher Symptome nicht diagnostiziert. Der Hauptgrund dafür sind wahrscheinlich Störungen in der Aufnahme der darin enthaltenen Lebensmittel und Nährstoffe. Treten die Symptome, die auf zu wenig Cobalamin hinweisen, bei älteren Menschen auf, sollte die Diagnose eine Bestimmung des Vitamin B12-Spiegels im Blutserum und eine Messung von MMA und Homocystein im Serum umfassen. Es ist auch möglich, die Konzentration von Transcobalamin zu bestimmen – ein Protein, das Vitamin B12 im Blut bindet und aktives Vitamin B12, das von Holotranscobalamin transportiert wird.

Bei Personen, die gefunden wurden Es wird ein Vitamin B12-Mangel auftreten, die Behandlung sollte wie folgt beginnen der schnellste. Mit schwerer Anämie und Symptomen Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems aus sollte zunächst Folgendes getan werden eine Erythrozytenkonzentrat-Transfusion. Die Therapie erfolgt hauptsächlich durch den Mund, manchmal intravenös. Berücksichtigt werden außerdem eine Therapie, die Vitamin B12 durch intranasale Verabreichung liefert.

Vitamin B12 in Tablettenform

Beim Kauf von Vitamin B12 in Tablettenform lohnt es sich, auf die in einer Kapsel enthaltene Dosis zu achten. Es ist gut, wenn sie relativ hoch ist, denn die Aufnahme von Vitamin B12-Tabletten ist ein komplexer Prozess, der mit dem Alter langsamer und oft auch ungeordnet verläuft. Bei festgestellten Mängeln an Vitamin B12 lohnt es sich zu prüfen, ob die Supplementation ihre Wirkung zeigt und damit den Homocysteinspiegel senkt. Häufig ist eine Supplementation von Vitamin B12 mit Folsäure, Biotin und Vitamin B6 erforderlich, um die Menge der Aminosäure zu reduzieren. Bemerkenswert ist auch die Form der Beilage. Ein gutes Vitamin B12 sollte in der Form von Methylcobalamin oder Cyanoalamin vorliegen.

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Vitamin B12 in Injektionen

Bei schwerer Anämie oder eine signifikante Schwächung des Körpers wird in der Regel durch Vitamin B12 erreicht intramuskulär in Injektionen. Dies gilt nur, wenn Dies ist notwendig, weil das injizierte Cobalamin kann Nebenwirkungen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Blähungen;
  • Durchfall;
  • vaskuläre Störungen;
  • Juckreiz;
  • Ausschläge;
  • Schmerzen an der Injektionsstelle eine Ergänzung.


Die Injektionen sind auch deutlich teurer als Pillen, ein Set kostet ca. 50 €, mit Eine Packung Tabletten mit einer Dosis (500µg) kostet ca. 3 – 5 €.