Wenn wir eines Tages vor dem Spiegel stehen und mit mehr oder weniger großem Erstaunen feststellen, dass wir mindestens ein paar Kilogramm zugenommen haben, ist das erste, was uns in einer solchen Situation einfällt, dass wir sofort auf eine Ernährung umsteigen. Gerade in diesem Moment stehen wir meist vor einem anderen Problem, nämlich der Suche nach der richtigen Ernährung, die ein Kompromiss zwischen dem, was uns gefällt und dem, was wir definitiv nicht essen sollten, ist. Entgegen dem Anschein ist es keine leichte Aufgabe, und dieser Verzicht auf Lieblingsgerichte oder deren Zutaten ist meist die effektivste Lösung. Sie ermöglicht es Ihnen, nicht nur in relativ kurzer Zeit alles Übergewicht zu verlieren, sondern vor allem, eine schlanke, athletische Figur dauerhaft zu halten, was genau das ist, worum es uns am meisten geht.

Fleischlose Ernährung – temporäre Mode oder empfohlener Lebensstil

Eine der radikalsten, aber das bedeutet natürlich nicht, dass die ineffektive Methode zur Bekämpfung des Übergewichts gleichzeitig darin besteht, auf den Verzehr von Fleisch und allen daraus hergestellten Konserven zu verzichten. Bis vor kurzem galt der Vegetarismus, wie wir ihn nennen, als temporäre Mode, fast als eine Fanatismus von nur einer Gruppe von Enthusiasten und wurde weithin verspottet. Mit der Zeit stellte sich jedoch heraus, dass sich immer mehr Menschen dafür interessierten, die die Sorge um ihre Gesundheit mit einer immer beliebteren und gerechten Philosophie verbinden wollten, keine Lebewesen zu verletzen. Es gibt ein bekanntes Sprichwort, dass wir unsere Freunde nicht essen, und es steckt viel Wahrheit darin. Der Vegetarismus begann, die Welt zu erobern, von einigen Spezialisten gelobt und von anderen kritisiert, mit konservativeren Ansichten. Im Laufe der Zeit entstanden viele Varianten davon, nicht nur Fleisch oder Wurstwaren, sondern auch die meisten anderen tierischen Produkte verschwanden von der Speisekarte, und jetzt können wir verschiedene Ansätze für diesen Lebensstil finden.

Die häufigsten Arten des Vegetarismus sind….:

  • Frutarianismus, der darin besteht, nur Früchte zu konsumieren;
  • Vitarianismus, dessen Anhänger nur Gemüse essen;
  • Lakto-Vegetarismus, in diesem Fall ist es erlaubt, Milchprodukte, d.h. Milch- und Gemüseprodukte, zu essen, während der Verzehr von Eiern verboten ist;
  • lästiger Vegetarismus, bei dem Fisch und daraus hergestellte Produkte in der Ernährung erlaubt sind;
  • Semivegetarismus, der Fisch, Milchprodukte und Geflügel isst, aber kein Säugetierfleisch;
  • Veganismus, bei dem nur Obst und Gemüse gegessen wird, wobei alle Produkte tierischen Ursprungs völlig ausgeschlossen sind.

Unter den vielen Varianten dieser Ernährung erfreuten sich der Vegetarismus in seiner ursprünglichen Form und der Veganismus größter Beliebtheit. Beide haben unser Land bereits erreicht und finden auch ihre Anhänger, die sich seit mindestens einem Dutzend Jahren für eine gesündere Ernährung einsetzen, die dem allgemeinen Gesundheitszustand einen größeren Nutzen bringt. Um diesen Konflikt zumindest teilweise zu lösen, werden wir versuchen, beide Diäten einander näher zu bringen, und die individuelle Frage jedes Einzelnen ist, wer von ihnen bereit sein wird, darüber zu entscheiden.

Vegetarische Ernährung – ist Fleisch wirklich schlecht für uns?

Wenn wir uns die Ernährung der Mehrheit unserer Gesellschaft ansehen, werden wir langsam weniger überrascht sein, dass Übergewicht und Adipositas inzwischen zu einem sozialen Problem geworden sind und dass jedes Jahr enorme Summen zur Behandlung ihrer negativen Auswirkungen ausgegeben werden. Lasst uns ehrlich sagen, dass wir dicker werden, und durch eine richtige Ernährung können wir nicht nur abnehmen, sondern auch die meisten unserer Krankheiten loswerden. Deshalb empfehlen viele Spezialisten, sowohl Ärzte als auch professionelle Ernährungswissenschaftler, immer häufiger Vegetarismus und entfernen alle schädlichen Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs aus der Speisekarte. Wir müssen jedoch zugeben, dass die Meinungen in dieser Angelegenheit geteilt sind, und wir werden ebenso viele Befürworter des Verzehrs von rotem Fleisch treffen, wie wir es von seinen heftigen Gegnern tun.

Die Fakten sind offensichtlich, aber auf der einen Seite ist unser Lieblingskotelett sicherlich eine wichtige Quelle für Eisen und Eiweiß, aber auf der anderen Seite enthält es eine ganze Menge nicht ganz gesunder gesättigter Fettsäuren. Eine übermäßige Zufuhr an den Körper kann schnell zur Ursache für die Erhöhung des “schlechten” Cholesterinspiegels im Blut werden, was ein einfacher Weg zu schweren und lebensbedrohlichen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ist. Eine große Menge dieser Art von Säure ist auch in Fett, Öl, Schmalz und Butter enthalten. Obwohl die Kritik an rotem Fleisch immer noch umstritten ist, ist es besser, es durch gesünderes weißes Fleisch von z.B. Geflügel zu ersetzen oder auf Vegetarismus umzustellen und beide Arten aus der täglichen Ernährung zu entfernen.

Vegetarismus – die wichtigsten gesundheitlichen Vorteile

Die Vorteile des Übergangs zum Vegetarismus scheinen offensichtlich, so dass es sich lohnt, auf die Meinung von Spezialisten zu hören und ein für allemal nicht nur Übergewicht, sondern auch viele gesundheitliche Probleme loszuwerden. Ein kurzes Gespräch mit einer Ernährungsberaterin wird uns zeigen, dass die Entfernung von Fleisch aus unserer Ernährung einen positiven Effekt auf die Reduzierung des Risikos für zahlreiche Krankheiten haben kann. Dies wird dadurch beeinflusst, dass der Körper mit dem versorgt wird, was für eine einwandfreie Funktion notwendig ist, nämlich Vitamine: A, B, C, praktisch alle Mineralien, Ballaststoffe, gesunde Fettsäuren Omega – 3, Phytoöstrogene oder Flavonoide.

Krankheiten, die durch eine richtig zusammengesetzte vegetarische Ernährung verhindert werden:

  • Die oben genannten Herz- und Kreislauferkrankungen, insbesondere Atherosklerose, Bluthochdruck und das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall werden ebenfalls reduziert;
  • Krebs, die gefährlichsten Krankheiten mit hoher Sterblichkeitsrate, darunter Prostatakrebs, Darmkrebs, Magenkrebs, Blasenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und sogar Brustkrebs;
  • Nierensteine oder Gallenblase;
  • Blinddarmentzündung;
  • rheumatoide Arthritis;
  • alle mit Fettleibigkeit verbundenen Krankheiten;
  • Grad II Diabetes mellitus, auch eine Ursache für die Koexistenz mit anderen Krankheiten wie dem extrem gefährlichen diabetischen Fußsyndrom.

Die vegetarische Ernährung wirkt sich auch positiv auf den Zustand unserer Haut aus, insbesondere durch eine gewisse Verzögerung der natürlichen Alterungsprozesse durch die Beseitigung von Inhaltsstoffen, die die übermäßige Aktivität der freien Radikale beeinträchtigen können.

Vegetarismus – zu berücksichtigende Mängel

All dies sieht natürlich schön aus und der Verzicht auf Fleisch von der täglichen Speisekarte wird sicherlich gesundheitliche Vorteile bringen, aber diese Ernährung hat auch einige Nachteile, die wissenswert sind, bevor Sie sich dafür entscheiden. Unser Körper ist ein komplexer Mechanismus, der aus vielen eng zusammenarbeitenden Systemen besteht, und eine Dysfunktion von mindestens einem von ihnen kann sich negativ auf die anderen auswirken. Es ist unbestreitbar, dass Fleisch in seiner roten Form, Rind- und sogar Schweinefleisch, eine wichtige Quelle für Proteine, Eisen, Zink und die Vitamine B12 und D ist, die manchmal auf andere Weise schwer zu liefern sind. Viele Ärzte schlagen sogar Alarm und halten die vegetarische Ernährung für eine ernsthafte Bedrohung unserer Gesundheit, obwohl sie unserer Meinung nach etwas übertrieben erscheint. Es ist wichtig, das richtige Gleichgewicht zwischen allen Komponenten der Ernährung zu wahren, was zunächst schwierig sein kann. Wenn wir uns nicht darum kümmern, dann müssen wir wirklich die schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen, die Möglichkeit des Auftretens von Krankheiten wie….. berücksichtigen:

  • megaloblastische Anämie, d.h. Anämie, die durch Vitamin B12-Mangel im Körper verursacht wird;
  • Rachitis, eine Krankheit, die zu Knochendeformitäten führt, die sich aus der Verringerung ihrer Mineralisierung ergeben, die auf einen Vitamin-D-Mangel zurückzuführen ist;
  • Proteinunterernährungssyndrom, wie der Name schon sagt, wurde durch einen Mangel an ausreichender Menge an Protein im Körper verursacht;
  • Menstruationsstörungen;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems, meist in Form von lästigem Durchfall.

Natürlich können all diese Probleme vermieden werden, indem man die Tageskarte richtig zusammenstellt und sicherstellt, dass sie große Mengen an Vitaminen aus Obst, Gemüse und Getreide, Kalzium aus Milchprodukten und Milchprodukten sowie Mineralien, einschließlich Eisen, enthält, die beispielsweise im Spinat vorkommen.

Veganismus – eine Ernährung, die nicht nur Fleisch, sondern auch Milchprodukte eliminiert.

Die Liebhaber und Befürworter der veganen Ernährung, die, wie wir bereits wissen, eine restriktivere Form des Vegetarismus ist, haben beschlossen, noch weiter zu gehen, und neben der Streichung von Fleisch und Fleischprodukten aus der Speisekarte haben sie auch Milch, Milchprodukte und Eier entfernt. Es ist eine ziemlich radikale Lösung, aber sie gewinnt immer mehr an Popularität, auch gefördert von Charakteren aus den Titelseiten von Zeitungen und Klatschportalen, berühmten Schauspielern oder Prominenten. Dies ist vielleicht nicht das beste Modell, dem man manchmal folgen kann, aber es ist unbestritten, dass Veganismus nicht nur einen schnellen Gewichtsverlust bedeutet, sondern auch andere Vorteile für unsere überlastete Gesundheit. Dies ist natürlich nur möglich, wenn wir die richtigen Produkte für die richtige Balance der Mahlzeiten auswählen. Viele Menschen fragen sich heute, wie sie Fleisch, Fleischprodukte und alle anderen tierischen Produkte ersetzen können, um den Körper mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Es wird notwendig, wirksame Fleischersatzprodukte mit gleicher oder zumindest ähnlicher Zusammensetzung zu finden, da wir sonst Krankheiten ausgesetzt sein können, die z.B. durch den Mangel an Vitaminen oder anderen sie verhindernden Inhaltsstoffen verursacht werden.

Veganismus – wie man Mahlzeiten zusammenstellt, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

Die richtige Zusammensetzung einer veganen Mahlzeit kann anfangs schwierig sein, aber glücklicherweise finden sich auf vielen Websites, die sich mit gesunder Ernährung befassen, die richtigen Informationen. Sie veröffentlichen unter anderem ein wöchentliches Menü, und wenn wir noch Zweifel haben, kann ein solcher Ernährungsplan immer mit einem Ernährungsberater konsultiert werden. Interessanterweise erhalten wir zu diesem Thema auch Informationen von Fachärzten, von denen viele zu Fans des veganen Lebensstils geworden sind.

Produkte, die in einer richtig zusammengesetzten veganen Ernährung enthalten sind:

  • Getreideprodukte aus Getreide wie Roggen, Hafer, seltener Weizen, Vollkornnudeln, Grütze, Hafermehl, dunkles Vollkornbrot;
  • Gemüse und Obst in praktisch jeder Form;
  • Hülsenfrüchte, Linsen, Soja, Bohnen, Erbsen, Kichererbsen und Saubohnen;
  • Nüsse;
  • Sojaprodukte wie Milch, die erfolgreich ersetzt werden können, sind Kuh und Tofu, ein äußerst beliebter Sojakäse, der sowohl kalt als auch warm gegessen wird;
  • alle Samen, Sonnenblumen, Leinsamen, Leinsamen, Leinsamen, Kürbiskerne, Hanfsamen;
  • Fette ausschließlich pflanzlichen Ursprungs, z.B. von Ernährungswissenschaftlern empfohlenes unraffiniertes Kokosöl, bei dem die Menge nicht übertrieben, sondern ideal für Salate ist;
  • die Pilze, die in diesem Jahr außergewöhnlich gut in unseren Wäldern gewachsen sind.

Veganismus – Vor- und Nachteile dieser Art der Ernährung

Diese Art der Ernährung, genau wie der Vegetarismus, erfordert einen durchdachten Ansatz, hat aber unbestreitbare Vorteile, die auch von den genannten Spezialisten hervorgehoben werden. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass beide Diäten entgegen dem, was die Skeptiker behaupten, offenbar mehr Vorteile haben, unter denen es sich lohnt, die Prävention und Hilfe bei der Behandlung vieler gefährlicher Krankheiten hervorzuheben. Im Falle des Veganismus sollte auch die Liste der oben genannten Krankheiten, bei denen eine vegetarische Ernährung helfen kann, ergänzt werden:

  • Eine gut zusammengesetzte und ausgewogene vegane Ernährung hilft, das Gewicht auf dem richtigen Niveau zu halten, bestimmt durch den BMI-Faktor;
  • den LDL-Cholesterinspiegel, der ein wichtiges Element zur Vorbeugung der beschriebenen Herzerkrankungen ist, auf einem Niveau zu halten, das keine Gefahr für die Gesundheit darstellt;
  • Deutlich erhöhte natürliche Abwehrkräfte des Körpers, die durch die Zufuhr von Nährstoffen bei gleichzeitiger Erhöhung der Allergiebeständigkeit erreicht werden;
  • Bessere Funktion des Verdauungssystems, schnellere und ungestörte Verbrennung von Fetten und Verdauung sowie die Entfernung von Toxinen und anderen negativen Stoffwechselprodukten aus dem Körper;
  • Beitrag zur Prävention und Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson oder Alzheimer, wie die Forschung in diesem Bereich zeigt;
  • Behandlung und Reduzierung der Symptome von Asthma bronchiale;
  • langfristige Erhaltung starker Knochen und gesunder Gelenke, Verhinderung der Entstehung von Osteoporose durch ausreichende Dosen von Vitamin K, Magnesium und Kalium;
  • Kariesprophylaxe, verursacht durch eine unangemessene Ernährung, die meist von Produkten dominiert wird, die sogar astronomische Mengen an Zucker enthalten, dem größten Feind des Zahnschmelzes.

Leider sind auch in dieser Ernährung, wie in vielen anderen, einige Nachteile zu finden. Deshalb müssen wir bei der Wahl dieser Ernährungsmethode auch bestimmte negative Folgen berücksichtigen, die sich jedoch aus unseren Fehlern ergeben, von denen die wichtigsten sind:

  • Nährstoffmangel, Vitamin B12, D und die Fettsäuren Omega – 3, ohne die viele wichtige Systeme unseres Körpers, insbesondere Gehirn und Nervensystem, nicht richtig funktionieren;
  • ein Mangel an Kalzium, der oft auf einen Mangel an kalziumhaltigen Produkten in der Ernährung zurückzuführen ist;
  • Eisen- und Zinkmangel;
  • Mangel an angemessenen Mengen an Eiweiß, das jedoch in viel Fleisch enthalten ist, und sein Mangel an veganer Ernährung beseitigt auch Milch und Milchprodukte daraus.

Der Verbleib auf veganer oder vegetarischer Ernährung sollte auch von schwangeren oder stillenden Frauen in Betracht gezogen werden, obwohl jüngste Untersuchungen zeigen, dass es unwahrscheinlich ist, dass es ein Gesundheitsrisiko für Mutter und Kind darstellt.