Es wäre schwierig, eine Person zu finden, die manchmal nicht über ein Bett kippt, in eine Decke oder ein Fenster schaut und stundenlang nicht schlafen kann. Während eine solche Erkrankung relativ selten auftritt, gibt es in der Regel keinen Grund zur Sorge. Wenn es sich jedoch um ein dauerhaftes Phänomen handelt, dem wir praktisch jeden Tag begegnen, kann dies bedeuten, dass wir an Schlaflosigkeit leiden, einer der Krankheiten, die bereits als Zivilisation anerkannt ist und einen immer größeren Teil der Bevölkerung betrifft. Gleichzeitig ist es eine so schwere Krankheit, dass wir sie unter keinen Umständen unterschätzen sollten, denn wenn sie unbehandelt ist, kann sie viele andere Krankheiten verursachen, die negative Auswirkungen auf unsere allgemeine Gesundheit haben. Kontinuierlicher Schlafentzug wirkt sich nicht nur auf unsere Psyche, sondern auch auf unsere körperliche Verfassung aus, und sein völliger Mangel für lange Zeit stellt eine Bedrohung für das Leben dar. Es lohnt sich also zu wissen, was Schlaflosigkeit verursacht, was sind die charakteristischen Symptome, Wirkungen und wie man sie am häufigsten behandelt.

Schlaflosigkeit – was ist das eigentlich?

Wenn wir nach einer einfachen und verständlichen Definition von Schlaflosigkeit suchen, z.B. im Internet, können wir lesen, dass es nicht genug Schlaf pro Tag oder seine schlechte Qualität ist. Um es etwas wissenschaftlicher auszudrücken, sagen wir, dass Schlaflosigkeit, auf Lateinisch auch Schlaflosigkeit genannt, eine Störung unseres natürlichen Tagesrhythmus, der Zeit, in der wir arbeiten und ruhen, sowie der Tiefe und Dauer des Schlafes ist. Unabhängig von der Definition kann sich eine solche Erkrankung jedoch äußerst nachteilig auf den gesamten Körper auswirken, insbesondere wenn sie viele Wochen oder Monate andauert. Interessanterweise wurden solche Störungen bis vor kurzem als normal angesehen, insbesondere bei Menschen mittleren Alters und älteren Alters. Jeder hat sicherlich das Sprichwort gehört, dass der alte Mann nicht viel Schlaf braucht, obwohl er ihn in Wirklichkeit genauso sehr braucht wie ein Teenager, am besten 8 Stunden am Tag empfohlen. Leider bedeutet die Art und Weise, wie wir unser Leben führen, dass auch junge Menschen, die gestresst, beschäftigt und nicht richtig ausgeruht sind, bereits von Schlaflosigkeit betroffen sind. Statistiken sind gnadenlos und sagen, dass sich bis zu einem Drittel der Polen über Schlafprobleme beschweren, und Ärzte diagnostizieren die schwerste chronische Schlaflosigkeit in den meisten von ihnen. Das einzig Positive daran ist, dass auch die Medizin ihre Herangehensweise an dieses Thema geändert hat, und Schlafprobleme werden nicht mehr als Symptom einer Krankheit behandelt, sondern als eine eigenständige Krankheit, die oft eine spezialisierte Behandlung erfordert. Es wurde sogar separat klassifiziert und neben der typischen Schlaflosigkeit können wir auch auf sie stoßen:

  • plötzliche, unkontrollierte Schläfrigkeitsattacken während des Tages, die als Narkolepsie bezeichnet werden und ohne eine entsprechende Behandlung nicht kontrolliert werden können;
  • Schnarchen, was auch für den Rest des Haushalts extrem belastend ist;
  • Schlafapnoe;
  • ein ständiges Schläfrigkeitsgefühl, das verschiedene Ursachen haben kann und nicht nur durch Schlafmangel verursacht werden kann, ist oft auch ein Symptom einer schweren Krankheit, die wir nicht unterschätzen sollten;
  • Schlafstörungen wie Angstzustände, Hühner und unwillkürliche Bewegungen der unteren Gliedmaßen, z.B. Angstbeinsyndrom oder Schlafwandeln.

Schlaflosigkeit – die Ursachen dieser Krankheit

Wie bei vielen anderen Krankheiten kann auch Schlaflosigkeit verschiedene Gesichter haben und durch viele Ursachen verursacht werden. Unsere Verwundbarkeit verändert sich im Laufe der Zeit und betrifft eher Frauen als Männer. Sie betrifft auch häufiger Menschen, die so genannten Risikogruppen angehören, wie z.B. Menschen, die verschiedene psychische Erkrankungen, insbesondere Depressionen, erlebt haben oder sich in der Menopause, der Frau oder der Menopause befinden. Es beginnt in der Regel mit unschuldigen, kleinen, aber allmählich wachsenden Problemen mit dem Einschlafen oder der Verschiebung der Zeit, wenn man ins Bett geht. Es kann auch umgekehrt sein, wir legen uns hin und stehen immer früher auf. Wie wir bereits erwähnt haben, sind die Gründe dafür vielfältig und lassen sich in zwei getrennte Gruppen einteilen. Der erste ist, dass wir tatsächlich Einfluss darauf haben, denn Schlaflosigkeit ist oft unsere Schuld. Die zweite sind Ursachen, die unabhängig von unserem Willen sind, die sich aus der Entstehung von Krankheiten im Körper ergeben, von denen wir derzeit vielleicht nichts wissen.

Die Ursachen der Schlaflosigkeit, die wir selbst zu verantworten haben.

Wir sind oft schuldig an Schlafstörungen, denen wir selbst ausgesetzt sind, und vernachlässigen viele wichtige Faktoren, die die Schlafqualität erheblich beeinflussen. Bevor wir also zu einem Arzt gehen, sollten wir prüfen, ob etwas in unserem Schlafzimmer, oder sogar in unserer Ernährung oder unserem Lebensstil, kein Grund ist, warum wir schlecht schlafen. Die häufigsten Ursachen für Schlaflosigkeit, die wir beeinflussen können, sind….:

  • ein unbequemes Bett mit einer schlecht ausgewählten Matratze, die unseren Körper in der falschen Position liegen lässt, was unter anderem schmerzhafte Beschwerden verursachen kann, die es uns schwer machen, einzuschlafen. Beim Kauf einer Matratze oder Bettwäsche sollten Sie nur solche aus natürlichen, atmungsaktiven Materialien wählen;
  • die falsche Temperatur im Schlafzimmer, zu niedrig oder zu hoch. Experten weisen darauf hin, dass die optimale, die es uns ermöglicht, so schnell wie möglich einzuschlafen und uns gleichzeitig gut zu erholen, zwischen 18 und 22 Grad liegt. Es lohnt sich auch, alle Reize zu beseitigen, die das Einschlafen erschweren: Wenn Sie ins Bett gehen, schalten Sie Ihren Fernseher, Laptop aus und nehmen Sie Ihr Smartphone oder Tablett nicht mit ins Bett;
  • schwer verdaulich, fettige Ernährung, übermäßig belastend vor dem Schlafengehen unser Verdauungssystem, was zu nächtlichen Verdauungsproblemen führen kann und statt im Bett können wir die Nacht im Bad verbringen. Die Ärzte empfehlen auch nicht, mit leerem Magen ins Bett zu gehen, aber die letzte Mahlzeit sollte ein leicht verdauliches Abendessen sein, vorzugsweise etwa 2 -3 Stunden vor dem Schlafengehen. Wir sollten auch auf anregende Nährstoffe mit Koffein, Kaffee und vor allem Alkohol verzichten, nach denen unser Schlaf sicherlich nicht gesund und angenehm sein wird;
  • keine körperliche Aktivität jeglicher Art während des Tages, insbesondere unter freiem Himmel. Ein sitzender Lebensstil kann zu Problemen mit Hypoxie führen, die sich auch negativ auf die Schlafqualität auswirkt und das Einschlafen erschwert. Es ist eine gute Idee, abends einen kurzen Spaziergang zu machen, danach werden wir bis zum Morgen ruhig schlafen;
  • das Schlafengehen zu verschiedenen Zeiten, was praktisch eine sofortige Störung unseres natürlichen täglichen Rhythmus von Ruhe und Aktivität zur Folge hat. Es ist besser, eine feste Zeit für das Schlafengehen festzulegen und diese strikt einzuhalten.

Ursachen für Schlaflosigkeit infolge anderer Krankheiten

Während alle oben genannten schlafbezogenen Faktoren sofort geändert werden können, benötigen diejenigen, die von uns unabhängig sind, oft eine professionelle Diagnose, die in der Regel nur von einem Arzt durchgeführt werden kann. Der ständige, wiederholte tägliche Mangel an gutem Schlaf ist auch darauf zurückzuführen:

  • psychotische Erkrankungen, insbesondere starker Stress, der für uns immer schwieriger zu vermeiden ist. Schlaflosigkeit ist auch ein Symptom von Neurose, Angst, Halluzinationen, Halluzinationen, Halluzinationen, Halluzinationen und Depressionen;
  • Schäden am Nervensystem, die seine einwandfreie Funktion beeinträchtigen;
  • Bluthochdruck und andere Erkrankungen des Herzens und des gesamten Kreislaufs. Zu diesen Krankheiten gehören starke Schmerzen und Kurzatmigkeit, oft in einem Ausmaß, das die normale Atmung erschwert, was sich automatisch auf die Schlafqualität und Probleme beim Einschlafen auswirkt;
  • Atemwegserkrankungen, Komplikationen nach Lungenentzündung und vor allem Asthma, das sich auch nachts bei Atemnotattacken manifestiert, die eine sofortige Behandlung erfordern;
  • Harnwegsprobleme, Nierenerkrankungen oder Blasenentzündungen, die ein häufiges Urinieren auch nachts erforderlich machen. Bei Männern ist die Prostatahypertrophie eine häufige Ursache für Schlaflosigkeit;
  • Die bereits erwähnte Menopause bei Frauen, die zu schweren hormonellen Ungleichgewichten im Körper und einer unzureichenden Östrogensekretion führt, kann die REM-Schlafphase deutlich verlängern;
  • Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere die Hyperthyreose, die zu schlafstörenden Symptomen wie Nervosität, übermäßiges Schwitzen, beschleunigte Herzfrequenz, Dyspnoe führen;
  • Störungen in der Sekretion von Melatonin, einem Hormon, dessen unangemessener, zu niedriger Spiegel eine der häufigsten Ursachen für Schlaflosigkeit ist.

Das ist nur ein Teil der Gründe für unsere Probleme mit dem Einschlafen und Schlafen. Wir können auch auf die so genannte primäre Insomnie stoßen, deren Ursachen bisher nicht vollständig erkannt wurden, was die Heilung am schwierigsten macht.

Schlaflosigkeit – Wirkungen und Behandlungsmethoden

Was auch immer die Ursache ist, Schlaflosigkeit ist eine Krankheit, die eine sofortige Behandlung erfordert. Wenn wir dies nicht tun, wird es sich vertiefen und den Körper allmählich in einen Zustand vollständiger körperlicher und geistiger Zerstörung führen. Schlafmangel führt zur Entstehung vieler gefährlicher Krankheiten, insbesondere wie:

  • Konzentrations- und Gedächtnisdefizite, die sogar zu kognitiven Beeinträchtigungen und Problemen mit logischer Sprache und korrekter Satzformulierung führen;
  • ein ständiges Gefühl der Müdigkeit, das dazu führt, dass die Entmutigung, selbst die einfachsten Alltagsaktivitäten auszuführen, zunimmt;
  • Probleme mit der richtigen Verdauung, was zu zunehmendem Übergewicht und Fettleibigkeit führt. Gleichzeitig steigt der Appetit, was es nicht erlaubt, den übermäßigen Appetit zu kontrollieren;
  • zu hoher Blutzuckerspiegel, der zur Entwicklung von Diabetes im Stadium I oder II führt;
  • Herzerkrankungen und des gesamten Kreislaufs, insbesondere der oben genannten Hypertonie, und bei vielen Menschen steigt auch das Risiko von Herzrhythmusstörungen oder lebensbedrohlichen Infarkte oder Schlaganfälle;
  • Potenzstörungen und in vielen Fällen eine fast vollständige Hemmung des Sexualtriebs durch Müdigkeit oder sogar durch die extreme Erschöpfung des Organismus durch einfach zu wenig Schlaf;
  • Krebserkrankungen, die mit der Reduzierung unserer natürlichen Abwehrkräfte einhergehen und die Entwicklung von Prostatakrebs bei Männern, Eierstock- und Gebärmutterkrebs bei Frauen oder Brust- und Darmkrebs bedrohen;
  • psychische Erkrankungen, wie z.B. schwere Neurosen, die manchmal zu erhöhter Aggression führen können, oder Depressionen, die oft eine Krankenhausbehandlung erfordern.

Die Auswirkungen von Schlaflosigkeit können wirklich tragisch sein. Sobald wir die ersten besorgniserregenden Symptome bemerken und die Zahl der schlaflosen Nächte mit alarmierender Geschwindigkeit wächst, ist es daher an der Zeit, ihnen wirksam entgegenzuwirken. Es gibt viele Möglichkeiten, diese Krankheit zu behandeln, aber die meisten Spezialisten versuchen zu vermeiden, ihren Patienten starke pharmakologische Wirkstoffe wie Schlaftabletten zu geben. Ihre Wirksamkeit ist sicherlich hoch, aber wenn wir sie berücksichtigen, müssen wir in vielen Fällen auch schwerwiegende Nebenwirkungen berücksichtigen. Dazu gehören unter anderem das oben beschriebene Immunsystem, Konzentrationsprobleme, Schläfrigkeit, Stimmungsschwankungen, unterschiedliche Grade kognitiver Beeinträchtigungen und sogar Sucht. Es ist besser, natürliche Methoden anzuwenden, die Hilfe eines Psychologen in Anspruch zu nehmen, der uns zeigt, wie man sich um die empfohlene Schlafhygiene kümmert. Sie können auch Präparate auf der Basis beliebter Kräuter mit einem entspannenden, beruhigenden und den Schlaf erleichternden Effekt verwenden oder den Mangel an Melatonin ergänzen. Letztere zeigen eine Wirksamkeit, die manchmal mit der von Arzneimitteln vergleichbar ist, und eine der am häufigsten von Fachleuten empfohlenen ist Melatolin Plus.

Melatolin Plus – eine Ergänzung, die es leichter macht, einzuschlafen.

Es ist ein modernes und völlig sicheres Nahrungsergänzungsmittel, das aus sorgfältig ausgewählten Inhaltsstoffen besteht, um die Behandlung von Schlaflosigkeit zu unterstützen. Es enthält nur natürliche Substanzen, meist pflanzlichen Ursprungs, und dort finden wir unter anderem:

  • Melatonin, von Fachleuten als Schlafhormon bezeichnet, ermöglicht es Ihnen, unsere biologische, innere Uhr neu einzustellen;
  • Gewöhnliche Kamille, mit beruhigender und reduzierender Wirkung auf die negativen Auswirkungen von körperlicher und geistiger Müdigkeit;
  • Extrakt aus Hopfenzapfen, voll mit Lupulin, der es Ihnen auch nach dem härtesten und nervösesten Tag ermöglicht, sich zu beruhigen;
  • Die Ginsengwurzel, die wiederum Stresseffekte am effektivsten beseitigt, was auch einen erheblichen Einfluss auf die Schlafqualität hat, hilft auch bei der schnellen Regeneration des Körpers.
Melatolin Plus

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