Die beiden beliebtesten und am häufigsten getrunkenen Getränke der Welt sind sicherlich Kaffee und Tee, und ihre Liebhaber streiten sich schon lange, was besser ist. Die Antwort auf die Frage, Kaffee oder Tee, ist wirklich nicht einfach, beide haben ihre Vorteile, die von ihren Fans hervorgehoben werden und Nachteile, die von ihren Gegnern manchmal sogar übertrieben werden. Was wir trinken, hängt nicht nur von unseren persönlichen Vorlieben ab, sondern auch von den Eigenschaften beider, die einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit haben, sowohl positiv als auch negativ. Das mag seltsam klingen, aber nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, werden Sie selbst entscheiden, was in Ihrer Lieblingstasse sein wird.

Kaffee oder Tee – wie viel trinken Sie auf der Welt

Die meisten von uns können sich einen gelungenen Morgen ohne eine Tasse Ihres Lieblingskaffees oder eine Tasse aromatischen Aufgusses aus schwarzen, roten oder grünen Teeblättern nicht vorstellen. Beide Getränke kamen relativ spät auf unseren Kontinent, Kaffee aus Lateinamerika und Tee aus dem Fernen Osten, aus dem fernen und exotischen China. Schnell erlangten sie große Popularität, zunächst als Heilmittel, doch schnell war man von ihren einzigartigen Geschmackseigenschaften überzeugt.

Der Kaffee- und Teekonsum nimmt weiter zu, und es ist schwierig, eindeutig zu sagen, was wir mehr trinken, obwohl Experten hier stark auf Kaffee hinweisen. Das Land, in dem am meisten Kaffee getrunken wird, kann überraschen, denn den rekordverdächtigen Kaffeekonsum haben die Finnen (laut Daten aus dem Jahr 2020), wo bis zu 12 kg Kaffee pro Kopf und Jahr getrunken werden. Was unser Land betrifft, so liegen wir mit einem Ergebnis von 2,6 kg pro Jahr und Person am Ende der Skala, und dennoch haben wir einen höheren täglichen Verbrauch an großen Mengen an Tee.

Kaffee oder Tee – gesundheitliche Auswirkungen des Kaffeetrinkens

Tasse Kafee

Als begeisterter Kaviarliebhaber fange ich mit Kaffee an, der entgegen der landläufigen Meinung weniger Schaden anrichtet, als es den Anschein haben mag. Wir sollten jedoch daran denken, dass die Koffeinmenge auf keinen Fall übertrieben werden sollte. Die akzeptable Koffeindosis, die durch Tests nachgewiesen wurde, liegt bei 400 – 500 mg oder 3 bis 5 Tassen Kaffee pro Tag. Es wird nicht empfohlen, diese Menge zu überschreiten, und die tödliche Dosis an Koffein liegt bei 10.000 mg, daher ist es eine Überlegung wert, ob man geröstete Bohnen durch grünen Kaffeeaufguss ersetzt.

Unabhängig von der Sorte enthalten diese kleinen Bohnen jedoch eine ganze Reihe von Inhaltsstoffen, die für das reibungslose Funktionieren unseres Körpers notwendig sind. Neben dem energiespendenden Koffein finden Sie hier auch Chlorogen- und Kaffeesäure sowie Mineralien: Kalium, Natrium, Kalzium und Magnesium. Wir finden keine Vitamine in ihm, aber regelmäßiges Trinken bringt zahlreiche gesundheitliche Vorteile:

1. eine große tägliche Dosis an Energie

Sie wird nicht nur für die alltäglichen Aktivitäten im Privat- und Berufsleben benötigt, sondern auch für die körperliche Aktivität, ohne die es unmöglich ist, Übergewicht und Adipositas zu bewältigen. Man kann also mit Sicherheit sagen, dass das im Kaffee enthaltene Koffein beim Abnehmen hilft, indem es den Stoffwechsel und andere Prozesse beschleunigt, die zu einer schnelleren Fettverbrennung führen.

2 Vorbeugung von Migräne-Kopfschmerzen

Dies wird durch eine weitere schmerzlindernde Wirkung von Koffein ermöglicht, zusätzlich zur Unterstützung der Behandlung von Asthma und Allergien, indem der Histaminspiegel gesenkt wird.

3. Verhinderung der Entstehung von Krebs

Dies wiederum ist auf die antioxidativen Eigenschaften des Kaffees zurückzuführen. Kaffee ist ein starkes Antioxidans, das alle freien Radikale aus dem Körper entfernt, so dass wir nicht von den negativen Auswirkungen des oxidativen Stresses bedroht sind.

4. größere Gehirnaktivität

Und gleichzeitig eine bessere Konzentration, die Fähigkeit, logisch zu denken und große Mengen an neuen Informationen schnell aufzunehmen. Die Stimulierung der Gehirnfunktion ist durch die erhöhte Dopaminausschüttung möglich, die nicht ohne Grund “Glückshormon” genannt wird. Koffein wirkt auch gut bei der Linderung der Symptome der Alzheimer- und Parkinson-Krankheit.

Kaffee oder Tee – warum Tee trinken

Tasse Tee

Zur Beantwortung der Frage, was besser ist, Kaffee oder Tee, ist es an der Zeit, die gesundheitsfördernden Eigenschaften verschiedener Teesorten aufzuzeigen, die wir abwechselnd mit einer kleinen Tasse Schwarztee trinken. Wir trinken auch viel davon, und das meiste davon ist schwarzer oder Earl Grey, der zunehmend durch gesünderen grünen Tee ersetzt wird, der voller Vitamine, einschließlich Vitamin C, Mineralien und anderer ebenso wertvoller Nährstoffe, Polyphenole und Catechine ist.

Wir können sie auch, wenn auch in kleineren Mengen, in anderen Teesorten finden, sie beeinflussen deutlich alle seine gesundheitlichen Eigenschaften, von denen die wichtigste zu erwähnen ist:

1. Anti-Krebs-Eigenschaften

Ähnlich wie bei Kaffee und aufgrund der antioxidativen Wirkung, und der Gehalt an Catechinen ist genauso effektiv bei der Beseitigung von gesundheitsbedrohenden freien Radikalen. Catechine helfen auch, den natürlichen Alterungsprozess zu stoppen.

2 Prävention von Herz- und Kreislauferkrankungen

Was wiederum von den Katechinen beeinflusst wird, die u.a. vor der Entwicklung von Atherosklerose schützen, indem sie das Niveau von LDL-Cholesterin im Blut senken, auch das Risiko von Schlaganfall und Herzinfarkt reduzieren, die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, den Blutdruck regulieren. Unser Immunsystem wird gestärkt, was den Körper nicht nur vor saisonalen Infektionen besser schützt.

3. Energieeigenschaften

Teetrinken wirkt auf den Körper anregend wie Kaffeetrinken, regt ihn zum Handeln an, beseitigt alle Ermüdungserscheinungen, beschleunigt die Regeneration nach intensivem Training. Es versetzt uns in eine ausgezeichnete Stimmung, lindert die Auswirkungen von Stress und anderen nervösen Spannungen, verbessert die Konzentration.

4. effektive Hilfe beim Abnehmen

Im Kampf gegen Übergewicht ist grüner Tee am besten, ein Getränk, das allen empfohlen wird, die abnehmen wollen, ohne einen Jojo-Effekt zu riskieren. Ermöglicht wird dies durch Polyphenole und Catechine, die Verdauungs- und Stoffwechselprozesse regulieren, außerdem wird der Körper von Giftstoffen und unnötigen Stoffwechselprodukten gereinigt. Tee wirkt auch gut als Gegenmittel und desinfiziert den gesamten Verdauungstrakt.

Kaffee oder Tee – Nebeneffekte ihres Konsums

Die oben erwähnten Eigenschaften sind nur ein Teil der positiven Wirkungen des Kaffee- und Teetrinkens, allerdings sollte man sie, wie bei anderen Getränken auch, nicht übertreiben, da sie durchaus lästige Nebenwirkungen verursachen können.

Nebenwirkungen von zu viel Kaffee

  • Schlaflosigkeit und Schlafstörungen;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Dehydrierung;
  • Hautprobleme, Cellulite;
  • Reizbarkeit und Nervosität.

Nebenwirkungen von überschüssigem Tee:

  • Schlafprobleme;
  • Angstzustände;
  • Verdauungsstörungen;
  • verminderte Aufnahme von Eisen;
  • Hauttrockenheit.

Ich überlasse es Ihnen zu beurteilen, was besser ist, Kaffee oder Tee, ich selbst greife häufiger zum Kaffee, obwohl ich eine Tasse aromatischen Tee nicht verachte, besonders mit einer Scheibe Zitrone, von zwei Teelöffeln Zucker ganz zu schweigen.