Seit ich iBright benutze, denke ich nicht mehr daran, die Zähne beim Zahnarzt aufzuhellen. Ich brauche es einfach nicht. Wenn ich mit ihrer Farbe wieder nicht zufrieden bin, gehe ich einfach zu einem Zahnsteinfoto und benutze iBright wieder. Und es wird früher oder später passieren – auch wenn ich nicht mehr rauche. Leider ist keine Behandlung – ob zu Hause mit den verfügbaren Nahrungsergänzungsmitteln oder in der Praxis durch einen Zahnarzt – ein für alle Mal abgeschlossen.

Außerdem! Das Endergebnis eines solchen Bleichens hängt von vielen Dingen ab – unabhängig davon, ob wir es zu Hause oder bei einem Profi machen. Eine davon ist die ursprüngliche, “natürliche” Farbe unserer Zähne. Unabhängig von der Verfärbung kann der Knochen eine angeborene gelbliche Farbe haben. Außerdem hängt viel vom Alter ab – je älter die Person, desto mehr Aufwand kann (muss aber natürlich nicht) das Bleichen erfordern. Nun, wir haben keinen Einfluss auf angeborene Eigenschaften und den Lauf der Zeit. Es gibt jedoch Dinge, die nur von uns abhängen und die den Zustand unserer Zähne stark beeinflussen – sowohl ihren Zustand als auch ihre Farbe. Dank ihnen können Bleichbehandlungen seltener oder weniger intensiv erforderlich sein. Was ist das? Was ist das? Natürlich unser Lebensstil – Essgewohnheiten, Abhängigkeiten, Pflegestandards.

Zigarettenrauchen ist eine Sucht, die vielen Aspekten unserer Gesundheit schadet – auch unseren Zähnen. Ich habe das sehr gut gelernt und werde nicht mehr danach greifen. Aber auch das, was wir essen und trinken, ist wichtig. Tee, Kaffee, Rotwein – das ist die erste Ursache für Verfärbungen. Zitrusfrüchte hingegen verursachen Schmelzerosion und erhöhen die Zahndurchlässigkeit (d.h. das gelbe Dentin ist durch sie einfach sichtbar). Hinzu kommt eine nicht sehr sorgfältige Pflege – schnelles und einfaches Zähneputzen, keine Zahnseide – wir erhalten eine Mischung, die das Weiß unserer Zähne gefährdet.

Es ist toll, dass wir Mittelfeldspieler wie iBright haben, aber es ist immer noch gut zu wissen, wie wir ihm helfen können.