Folsäure wird auch als Vitamin B9, Vitamin B11 oder Folsäure. Meistens assoziieren wir damit, dass schwangere Frauen es nehmen sollten, aber Folsäure wird von jedem Menschen benötigt, und viel Die Menschen leiden unter seinen Mängeln. Leider, abgesehen von den Damen, die erwarten. um den Rückstand aufzuholen, Baby. I obwohl die größten Folgen zu wenig Folsäure sind tatsächlich bei schwangeren Frauen verursacht (es können fötale Defekte auftreten), sollten wir alle auf die richtige Menge achten. Diät. Was ist Folsäure, was ist ihre Rolle im Körper und warum es für zukünftige Mütter so wichtig ist.

Folsäure – Eigenschaften

Jeder Mensch braucht von den ersten Augenblicken an Folsäure. Die Nachfrage nach dieser Zutat nimmt erst im Alter ab. Folsäure (Vitamin B9, B11, Vitamin M, Folat, Folatin) wird als eine Gruppe von Inhaltsstoffen bezeichnet, die etwa 20 Pteryn-Derivate umfasst. Folsäure kommt natürlicherweise in vielen pflanzlichen und tierischen Geweben vor und wurde erstmals in den 1940er Jahren beschrieben, als man Spinatblätter unter der Lupe nahm. Der Name der Säure kommt vom lateinischen folium, was soviel heißt wie Blatt. Folsäure ist eine gelbe, gut wasserlösliche Substanz.

Von der chemischen Struktur her gesehen, ist die Säure Der Film ist eine Kombination aus der Pterinsäure-Base p-Aminobenzoesäure (PABA) und Glutaminsäure. Die höchste Die biologische Aktivität wird als Tetrahydrofolat (TH4-folian) dargestellt.

Folsäure – Wirkung und Eigenschaften

Die Filmsäure ist beteiligt an das korrekte Wachstum aller Zellen und reguliert deren funktionsfähig. Dies geschieht durch Synthese von Säuren der nuklearen, aus denen die genetische Matrix von DNA gebildet wird – ein Prozess, an dem auch Vitamin B9 aktiv beteiligt ist. In Kombination mit Vitamin B12 beteiligt sich Folsäure an der Entstehung und Entwicklung von der roten Blutkörperchen, also ist es hämorrhagisch und kann um eine Anämie zu verhindern. Einige Wissenschaftler behaupten, dass die Säure Folie kann einigen Krebsarten vorbeugen, besonders diesen, im Zusammenhang mit weiblichen Fortpflanzungsorganen, wie z.B. Gebärmutterhalskrebs Gebärmutter.

In Kombination mit anderen Vitaminen aus Folsäure der Gruppe B beeinflusst den normalen Homocysteinspiegel – eine Aminosäure, deren hohe Konzentration Prozesse stören kann physiologische Zellen (besonders gefährlich für Zellen, die entwickeln sich intensiv). Auch die neuesten Daten belegen dies, dass zu viel Homocystein im Körper dazu beitragen kann. zur Entwicklung von Herzkrankheiten, Herzinfarkten oder Schlaganfällen. Homocystein es erhöht auch das Niveau des schlechten Cholesterins, das Die Eisenbahn trägt zur Entwicklung der Atherosklerose bei. Diese Aminosäure reduziert der Gehalt an Stickstoffmonoxid, einer Verbindung, die die Gefäße erweitert Blut.

Der menschliche Körper versucht. normale Homocysteinwerte, die es in Cystein umwandeln, der in praktisch allen Proteinen vorkommt, einschließlich in Haarkeratin oder Methionin. Das letztgenannte Protein Serotonin gebildet wird, verbessert unsere Stimmung und ermöglicht ruhige, gesunde Entspannung und einen starken Schlaf, sowie Noradrenalin, die für unsere Energie verantwortlich ist, um in des Tages. Dies sind sogenannte Glückshormone, die sehr wichtig sind Rolle im Körper, so dass es sich lohnt, auf ihr richtiges Niveau zu achten. Studien haben gezeigt, dass bei Menschen mit Depressionen und gesenktem Syndrom der Stimmung wird oft ein Folsäuremangel festgestellt.

Folsäuremangel – Symptome

Ein Folsäuremangel kann führen zu:

  • Anämie;
  • degenerativen Störungen;
  • Osteoporose;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • das Auftreten von fetalen Defekten.

Überschüssige Folsäure – Symptome

Folsäure ist ein Vitamin, das haben wir vielleicht zu viel. Es wird geschätzt, dass ein zu hoher Säuregehalt Der Film kann den Prozess der Karzinogenese mit frühen Veränderungen intensivieren von Krebs.

Verbrauch von Folsäure auch in Große Mengen können die Folgen von Vitamin B12-Mangel, der sehr gefährlich ist, weil der Mangel an diesem der Komponente führt zu Anämie, Veränderungen im Nervensystem, und psychische Störungen.

Wo Folsäure vorkommt – Quellen

Die größten Mengen an Folsäure finden sich in dunkelgrünem Gemüse, Hülsenfrüchten, Obst und Getreideprodukten. Leider zerfällt Vitamin B9 während der Wärmebehandlung und der Sonneneinstrahlung schnell. Während des Kochens verlieren die Produkte bis zu 70% ihrer Folsäure, und durch lange Lagerung der Lebensmittel kann die Menge um die Hälfte reduziert werden. Außerdem ist der menschliche Körper nicht in der Lage, dieses Vitamin lange zu speichern, so dass es systematisch zugeführt werden sollte. Die Aufnahme von Folsäure wird durch Vitamin C (sein Zusatz schützt Vitamin B9 teilweise vor dem Zerfall), andere B-Vitamine und Biotin (Vitamin H) verbessert.


Unter den besten Quellen für Folsäure zeichnen wir uns aus:

  • Linsen (1 Glas gekochte Linsen entspricht ca. 326 µg);
  • Kichererbsen (1 Glas gekochte Kichererbsen entspricht etwa 310 µg);
  • Pinto Bohnen (1 Glas entspricht etwa 310 µg);
  • Spargel (200 g sind etwa 298 µg);
  • Spinat (200 g sind etwa 292 µg);
  • Römischer Salat (200 g sind etwa 272 µg);
  • Brokkoli (200 g sind etwa 194 µg);
  • Rübenblätter (150 g sind etwa 177 µg);
  • Kohl (200 g sind etwa 160 µg);
  • Rüben (180 g entspricht etwa 144 µg);
  • Rosenkohl (200 g entspricht etwa 122 µg);
  • Avocado (140 g entspricht etwa 113 µg);
  • Petersilie (60 g entspricht etwa 91 µg);
  • Blumenkohl (200 g sind etwa 88 µg);
  • grüne Erbsen (140 g sind etwa 88 µg);
  • quinoa (180 g entspricht etwa 76 µg);
  • Orangen (1 Stück entspricht ca. 72µg);
  • Sonnenblumenkerne (30 g oben ca. 68 µg).

Das Interessante ist, dass Vitamin B9 ist eine der wenigen, deren synthetische Form absorbiert wird besser als aus Lebensmitteln, denn fast 100%, während aus Lebensmitteln Wir halten etwa 50% dieser Komponente.

Wann sinkt der Filmpegel in unserem Körper? Es ist ein großer Verlust, wenn wir unter chronischem Stress leben, große Mengen Kaffee und Alkohol trinken, rauchen. Der Abbau von Folsäure erfolgt auch bei der Einnahme von Acetylsalicylsäure und bestimmten Verhütungsmitteln. Ein Mangel tritt auch bei restriktiver Ernährung auf.


Dosierung von Folsäure


Empfohlene Tagesdosis an Säure von Folie, je nach Altersgruppe, sieht so aus:

  • Kinder: von 1 bis 3 Jahre alt – 150 μg; 4. bis 6. 200 μg; 7. bis 9. – 300 μg
  • Jungen: 10 bis 12 Jahre alt – 300 μg; 13 bis 18 Jahre alt – 400 μg;
  • Mädchen – 10 bis 12. Leben 300 μg; 13 bis 18 Jahre alt 400 μg;
  • Männer: 400 μg;
  • Frauen: 400 μg;
  • schwangere Frauen: 600 μg;
  • 500 μg für stillende Frauen.

Folsäure während der Schwangerschaft

Spezialisten empfehlen die Einnahme von Folsäure nicht nur Frauen, die bereits schwanger sind, sondern auch denen, die versuchen, ein Kind zu bekommen. Der erste Nervenkern eines Kindes, auch Nervenspule genannt, der sich dann in Rückenmark und Gehirn verwandelt, beginnt sich zwischen 17 und 30 Tagen nach der Befruchtung zu bilden. Dies ist eine Zeit, in der viele Frauen noch nicht wissen, dass sie schwanger sind und bereits einen höheren Bedarf an Vitamin B9 haben.

Zu wenig Folsäure während der Entstehung dieser Organe verursachen Fehler in ihrer Entwicklung. Vielleicht wird es dazu führen, dass das Rückenmark und das Gehirn und ihre Entwicklung wird gestoppt. In solchen könnte die Situation zu einem zerebrospinalen Bruch führen, von Hirnlosigkeit und Spina bifida. Mit der Hirnlosigkeit eines Kindes kann nur wenige Stunden überleben. Spina bifida verursacht Trägheit des Unterkörpers, oft kombiniert mit ein geistiges Handicap.

In Polen treten solche Mängel 1-2 mal pro 1000 Geburten, was eine ziemliche Zahl ist. Deshalb Frauen, die planen, schwanger zu werden, wird empfohlen, die Säuresupplementierung zu ergänzen 0,4 mg Folie pro Tag für mehrere Monate vor werden sie versuchen, ein Baby zu bekommen.

Dosierung von Folsäure während der Schwangerschaft

Vitamin B9 gilt als am wichtigsten während der Schwangerschaft. Es kann natürlich konsumiert werden. zusammen mit den Lebensmitteln, unter Verwendung einer angemessenen Ernährung. Aber genauso wie Ich habe bereits erwähnt, dass Folsäure aus der Nahrung aufgenommen wird. weniger als in synthetischer Form. Daher werden schwangere Frauen sollte auf einer guten Ergänzung dieser Komponente beruhen.

Während der Schwangerschaft nimmt Folsäure Beteiligung an der Zellregulation und trägt zur richtigen des Wachstums der roten Blutkörperchen. Man sollte daran denken, dass bei schwangeren Frauen Es ist wichtig, die Sicherheit nicht nur des sich entwickelnden Kindes zu gewährleisten, sondern auch die zukünftige Mutter, und sie kann leicht sich eine Infektion einfangen oder Anämie bekommen. Deshalb es ist so wichtig, die richtige Ernährung zu haben und sie unter Kontrolle zu halten die Ergänzung des Arztes. Studien zeigen, dass der Säureverbrauch Folie während der Schwangerschaft reduziert das Risiko von Neuralrohrdefekten in ein Kind um bis zu 70%, und eine langfristige Einnahme dieses Vitamins schützt von Frauen vor Gebärmutterhalskrebs.

Wie lange muss man Folsäure während der Schwangerschaft einnehmen?

Ärzte empfehlen die Verwendung von Säure der 16. Schwangerschaftswoche und sie betonen, dass seine Die Ergänzung vor und zu Beginn der Schwangerschaft ist am wichtigsten, denn dann kann ein Mangel an diesem Mineral das schlimmste Konsequenzen. Die systematische Dosis von Säure während der Schwangerschaft beträgt ebenfalls etwa 0,4 mg pro Tag. Es gibt keine Angst vor einer Überdosierung dieses Vitamins, denn wird mit dem Urin ausgeschieden.

Es gibt Fälle, in denen es ist gerechtfertigt, höhere Dosen von Folsäure in schwanger. Das ist es:

  • eine Zwillingsschwangerschaft;
  • die Anzeige BMI über 30;
  • Zigaretten zu rauchen.

Es wird eine Dosis von 1 mg Folsäure empfohlen auch für schwangere Frauen, die an Megaloblastizität leiden und Hyperhomozysteinämie. Frauen mit Epilepsie, die sich in frühere Schwangerschaften Defekte im Nervensystem gehabt haben, sollten bis zu 4 mg Folsäure pro Tag einnehmen.

Eine an Folsäure – Basen reiche Ernährung

Obwohl Folsäure die häufigste die Sie im Zusammenhang mit schwangeren Frauen hören, brauchen Sie es für jeden Menschen. Personen, die keine erhöhte brauchen dieses Vitamin, sie brauchen nicht extra Supplementation, wenn sie für die entsprechende Menge an Säure sorgen von Plastik in der Ernährung. Wie stellt man eine folsäurehaltige Ernährung zusammen?

Wie man die Menge der Folsäure erhöht auf eine Diät?

Es gibt mehrere Regeln, die wir anwenden können um die Menge an Folsäure in unserer Diät.

Essen Sie viel Obst und Gemüse

Gemüse und Obst sind die besten eine Quelle für Folate in ihrer natürlichen Form. Darüber hinaus sollten sie bei einer Diät es gibt auch andere Quellen für Folsäure, zwischen anderes Vollkornbrot oder Müsli.

Wählen Sie die geringste verarbeitet

Unter dem Einfluss von hoher Temperatur wird die Säure die Folie zersetzt sich schnell. Es ist auch empfindlich für die Wirkung von Licht, also sollten wir die Lebensmittel in fest verschlossene Verpackungen, an abgedunkelten Stellen. Wenn wir schon Gemüse kochen müssen, ist es am besten, es so zu machen. die kürzeste und minimale Wassermenge, die wir auch nicht Gießen Sie es aus, denn es nimmt große Mengen an Folsäure auf. Wasser nach Wir können das Kochgemüse z.B. für die Zubereitung von Sauce verwenden.

Ergänzung

Wenn Sie nicht in der Lage sind auf die Ernährung von Produkten, die eine filmische Zusammensetzung enthalten und Sie vermuten, dass Wenn Sie es vermissen, benutzen Sie den Zusatz. Synthetische Form Vitamin B9 wird sehr gut absorbiert und hilft sicherlich um unsere Mängel auszugleichen.

Folsäure – Zusammenfassung

Folsäure, auch bekannt als Vitamin B9 oder Folsäure ist ein Bestandteil, der für die für jede Person, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Die größte Der Bedarf an diesem Inhaltsstoff wird von schwangeren Frauen nachgewiesen, vor allem am Anfang, denn Vitamin B9 reduziert deutlich die Risiko von Neuralrohrdefekten, die zu einer Schäden an der Wirbelsäule und am Gehirn. Ärzte empfehlen Folsäure einige Monate vor der Antragstellung beantragen dem Baby und mindestens bis zur 16. Schwangerschaftswoche. Studien zeigen, dass Folsäure kann auch Gebärmutterhalskrebs vorbeugen, daher Seine Supplementation wird für Frauen empfohlen.

Folacin kann geliefert werden von Lebensmittel, die größten Mengen sind in Gemüse und Obst roh. Hohe Temperatur und Licht tragen zum schnellen Zerfall bei von Folsäure, daher, um ihre Menge in der Ernährung zu erhöhen, die Handhabung des Lebensmittels sollte auf ein Minimum beschränkt werden und Bewahren Sie die Lebensmittel in einer dicht verschlossenen Verpackung auf. Vitamin B9 ist eines der wenigen, dessen synthetische Form wird besser absorbiert als Nahrung, so dass schwangere Frauen und Menschen, die einen Folsäuremangel bei sich selbst vermuten, sollten sie auf einen Zuschlag wetten.