Nichts verdirbt die Stimmung so sehr wie Gewichtszunahme nach Abschluss des Gewichtsverlusts. Das Phänomen Man nennt ihn den Jojo-Effekt und er betrifft viele Menschen, die haben wiederholt versucht, Gewicht zu verlieren. Seine die häufigste Ursache ist eine zu restriktive, nicht zusammenhängende Ernährung mit körperlicher Aktivität. Der Jojo-Effekt hat eine schädliche Wirkung nein nur für die geistige und körperliche Gesundheit. Glücklicherweise Mit dem richtigen Wissen können Sie mit diesem Problem umgehen. Wie lässt sich der Jojo-Effekt vermeiden?

Yoo-yo-Effekt – Eigenschaften

Mit dem Jojo-Effekt bestimmen wir den Prozess des zyklischen Gewichtsverlusts und der Gewichtszunahme. Wir sprechen davon, wenn innerhalb von 5 Monaten nach dem Ende des Gewichtsverlusts die Gewichtszunahme um 10% im Verhältnis zu dem während des Gewichtsverlusts erreichten Gewicht zunimmt.


Der Jojo-Effekt betrifft viele Menschen, Da praktisch jeder abnehmen kann, stellt sich das Problem wenn wir das Gewicht behalten wollen. Ernährungswissenschaftler berichten, dass Erst nach etwa 5 Jahren Gewichtsabnahme können Sie hören Sie auf, sich über den Jojo-Effekt Sorgen zu machen. Weil es so lange dauert, bis neue Gewohnheiten zu entwickeln, um Ihr Gewicht zu halten.

Was ist das? Die meisten Menschen während er versucht, die Prinzipien der Ernährung aufrechtzuerhalten, aber wann immer ihr Traumgewicht bekommen, sehr schnell zu den alten zurückkehren Gewohnheiten. Dies ist die häufigste Ursache für den Jojo-Effekt, weil der Körper, die seit langem weniger Kalorien erhalten haben und Plötzlich bekommt er mehr davon, er kann mit der Ausbeutung nicht mehr mithalten von Nahrung als Energiequelle und wird sie in Fettgewebe umwandeln, die sich auf eine weitere “Hungerperiode” vorbereiten.


Warum kann ich mein Gewicht nicht halten? Ursachen des Jojo-Effekts

Die Ursache für den Jojo-Effekt kann sein mehrere zu unterscheiden, aber in der Regel ist es aufgrund des Mangels an Wissen über effektiven Gewichtsverlust. Oftmals ist es einfach nicht wir verstehen die Bedürfnisse unseres Körpers, wir verwenden zu restriktive eine Ernährung, die ihm nicht alles gibt, was er braucht, und Die schnelle Rückkehr zu normalen Gewohnheiten ist eine einfache Möglichkeit, die Wirkung zu erzielen. Yojo. Schauen wir, was die häufigsten Ursachen für dieses Phänomen sind.

Zu viel Gewichtsverlust

Sofortige Gewichtsabnahme nie ist gesund für unseren Körper. Ja, es sieht schön aus, wenn man mit Tag für Tag, beim Blick in den Spiegel oder im Stehen auf von Gewicht, sehen wir die Auswirkungen unserer Bemühungen. Wir müssen jedoch ob das auch für unseren Körper so gut ist? Ein schneller Gewichtsverlust ist in der Regel die Folge einer schweren Krankheit oder das Kalorienangebot drastisch reduzieren. Signifikante Reduzierung die Menge der verzehrten Nahrungsmittel oder ein plötzlicher Hungerstreik ist ein Schock für unseren Körper. Dies führt zu signifikanten Vitamin- und die Mineralien, die wir brauchen, um richtig zu funktionieren, was ist mit Eisenbahnen können zu Immunsuppression und anderen Problemen führen. Gesundheit. Aber das sind nicht die einzigen Folgen solcher des Verfahrens. Restriktive Ernährung lässt unseren Körper eindringen in einen Zustand intensiven Energiesparens versetzt, damit sie sich auf …für die nächste Hungerperiode. Als Ergebnis wird der Körper schneller sein die Anhäufung von Fettgewebe, sobald wir die Menge an der verbrauchten Kalorien. Eine drastische Diät hilft auch bei der Verlangsamung des Stoffwechsels, und dann, wenn Sie zur normalen Ernährung zurückkehren, die Umwandlung wird die Angelegenheit langsamer sein, so dass wir weniger Kalorien verbrennen werden, die als Fett auf dem Gewebe abgelagert werden.

Diät ohne Bewegung

Viele Menschen verlieren Gewicht, durch die Befolgung einer restriktiven Diät ohne systematische Aktivität physisch. Das ist ein Fehler, denn die drastische Kalorienreduzierung führt nicht nur zum Verlust von Körperfett, sondern auch von Muskeln, was für die Verbrennung von Kalorien nützlich ist, weil die Muskeln Sie verbrauchen einen erheblichen Teil der Energie, die aus der Nahrung stammt. Alle mehr, regelmäßiges Training unterstützt den Stoffwechsel, erhöht die Effizienz und verbessert Ihre Atmung und Ihr Wohlbefinden.

Eine schnelle Rückkehr zu regelmäßigen Gewohnheiten

Personal Trainer und Ernährungswissenschaftler raten, eine Ernährung zu wählen, die es uns ermöglicht, jederzeit richtig zu funktionieren. Die Idee ist, dass eine neue Art des Essens nicht nur darin besteht, Gewicht zu verlieren, sondern eine neue Lebensweise zu werden. Wir können eine Diät von 1200 Kalorien haben, und wir werden sicherlich damit Gewicht verlieren, aber wie lange können wir eine solche Diät ohne gesundheitliche Folgen durchhalten? Und sobald wir zu unseren alten Gewohnheiten zurückkehren, nimmt das Gewicht zu. Eine ketogene Diät ist wirksam beim Abnehmen, aber sie sollte nur dann eingesetzt werden, wenn wir davon leben können und wissen, wie wir den Mangel an Vitaminen und Mineralien ausgleichen können, der bei einer signifikanten Kohlenhydratreduktion auftreten kann.

Wenn wir die Ernährung als gerecht behandeln eine vorübergehende Änderung und wir werden gleich danach “auf die alte Art” essen, wie wir unser Traumgewicht bekommen, sollten wir nicht überrascht sein, wenn wird es einen Jojo-Effekt geben.


Ist der Jojo-Effekt vermeidbar?

Sehen Sie sich nur die Menschen an, die haben es erfolgreich geschafft, Gewicht zu verlieren und weiterhin gutes Gewicht zu halten. Wenn der Jojo-Effekt uns betrifft, bedeutet das nicht, dass etwas mit uns ist. nicht so. Wenn bestimmte Bedingungen nicht betroffen sind, die Gewichtszunahme verursachen, müssen wir einfach nur folgen einige Regeln, und es wird uns sicher gelingen, eine schlanke Figur zu behalten nach der Gewichtsabnahme.

Verwendung von rationalen Diäten

Die Ernährung sollte angepasst werden an unseres Körpers und nehmen, wie ich vorhin schrieb, Gestalt an, die wir für eine lange Zeit nutzen können. So muss es sein ausgewogen und voller Nährwert, was uns ermöglicht um richtig zu funktionieren. Man sollte daran erinnern, dass ein gesundes Tempo Bei der Gewichtsabnahme verlieren wir bis zu 1,5 Kilogramm in pro Woche. Nur dann wird der Gewichtsverlust keine große Belastung sein für den Körper, also, um den Jo-Jo-Effekt zu vermeiden, sollten Sie besser die so genannten Mangelkostformen aufzugeben, d.h. solche mit sehr kleine Mengen an Kalorien.

Setzen Sie sich bestimmte Ziele

Schlankheitskur sollte kein Ziel sein vorübergehend. Das bedeutet, dass das Abnehmen bis zu einer Hochzeit oder einem Urlaub nicht ist eine gute Idee. Es beinhaltet eine bedeutende Änderung die Art und Weise des Essens und der Rückkehr zu alten Gewohnheiten nach der Hochzeitsfeier oder wenn der Sommer vorbei ist. In solchen Situationen haben wir sehr oft um mit dem Jojo-Effekt umzugehen.

Wette auf körperliche Aktivität

Es lässt sich nicht leugnen, dass Schlankheitskur ohne körperliche Aktivität nicht so effektiv sein wird, wie wenn wir anfangen, systematisch zu trainieren. Natürlich müssen wir nicht 5 Mord-Trainingseinheiten pro Woche durchführen, die einen halben Tag dauern. Schon ein kurzes 30-minütiges Training von 2-3 Mal pro Woche hilft uns, in Form zu bleiben und die Verbrennung des Fettgewebes zu beschleunigen und gleichzeitig die Muskeln zu stärken. Wählen Sie einfach eines der effektiveren cardio-Trainings, wie z.B. HIIT, TABATA oder die allgemeine Entwicklung crossfit, um das Gewicht leichter halten zu können. Lassen Sie uns an aktiven Spaziergängen teilnehmen, und wir werden uns nicht nur helfen, eine schöne Figur zu erhalten, sondern auch den Körper mit Sauerstoff versorgen.

Ausstieg aus der Diät

Die häufigste Ursache für den Jojo-Effekt ist, dass wir, sobald wir unsere Diät beendet haben, in das System der Ernährung, bevor sie begann. In der Zwischenzeit sollten wir Folgendes tun um aus der Diät herauszukommen und so die Kalorien allmählich zu erhöhen, damit der Körper auf einen höheren Energieverbrauch umschalten kann, und der Stoffwechsel ist wieder normal. Zurück zum normalen Essen sollte mehrere Wochen dauern, vorzugsweise den Brennwert erhöhen, indem 100-150 kcal pro Woche.

Machen Sie sich neue Gewohnheiten

Wenn Sie mit dem Abnehmen fertig sind, ist es in neuen Gewohnheiten zu bleiben und so auf gesunde Ernährung zu setzen. Erinnern wir uns, dass Produkte mit einem hohen Gehalt an Substanzen die Nährstoffe eine bessere Wirkung auf unseren Körper haben, indem sie ihm eine bessere Energiequelle, die voll ausgeschöpft werden kann. Wir können Erhöhung der Heizwerte unter Beibehaltung eines gesunden Modus des Lebens. Dieses Verhalten wird nicht nur unser Gewicht halten, sondern wird sich auch auf unsere allgemeine Gesundheit auswirken.

Der Jojo-Effekt – die Folge für die Gesundheit

Der Jojo-Effekt ist nicht nur ein Problem ästhetischer Natur. Es kann auch schwerwiegende die Folgen für die geistige und körperliche Gesundheit.

Yoo-yo-Effekt – Auswirkungen auf die Gesundheit physisch

Wenn sie sehr restriktive Diäten, unser Körpergewicht verändert sich, aber wir verlieren nicht nur Körperfett, sondern auch Muskeln. In der Zwischenzeit, wenn wir wieder an Gewicht zunehmen, wenn wir die Übungen nicht machen, Zur Stärkung der Muskeln wachsen wir nur in Fettgewebe ein. Der Effekt ist, dass die Figur scheinbar noch mehr “flauschig” als vor dem Beginn des Gewichtsverlusts. Es ist nicht aber der einzige Fehler in diesem Zustand. Gewebe-Prävalenz Fett über Muskelgewebe erhöht das Krankheitsrisiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Yoo-yo-Effekt – Auswirkungen auf die Gesundheit mental

Der Wechsel zwischen Gewichtsverlust und Gewichtszunahme kann sehr frustrierend sein. Wenn wir sehen, dass trotz einer restriktiven Diät nach deren Ende das Gewicht wieder zunimmt, verlieren wir die Motivation, unser Selbstwertgefühl sinkt und das Risiko einer Depression steigt. Menschen, die den Jojo-Effekt erlebt haben, verlieren das Vertrauen in die Tatsache, dass sich ihre Silhouette noch verbessern kann, und hören schließlich auf, es zu versuchen. Manchmal kommt es vor, dass der wiederkehrende Jojo-Effekt chronischen Stress verursachen kann.

Wie man das optimale Tempo hält abnehmen?

Ich habe vorhin darüber geschrieben, dass die gesunden der Gewichtsverlust sollte nicht mehr als 1-1,5 kg pro pro Woche. An dieser Stelle gebe ich Ihnen einige Tipps, wie Sie solche die Rate der Gewichtsabnahme. Man sollte daran erinnern, dass die langsame, allmähliche Eine Schlankheitskur reduziert das Risiko des Jojo-Effekts.

Wie viele Kilogramm können Sie in in einem Monat, einem Jahr?

Der Gewichtsabnahmeprozess sollte wohlüberlegt und besser zu lange als zu lange kurz. Das bedeutet, dass das Abnehmen bei besonderen Anlässen nicht ist eine gute Idee, denn zusätzlich zum Jojo-Effekt setzen wir uns selbst einem Risiko aus. für andere Gesundheitsfolgen. Wenn wir verlieren Okay. 1 Kilogramm, in einem Monat können wir etwa 4 Kilogramm abnehmen Pfund. Wenn Sie also mit dem Abnehmen beginnen, lohnt es sich, Folgendes festzulegen “Gewichtsziel”, d.h. zu entscheiden, wie viel Gewicht wir tatsächlich abnehmen wollen. Wenn es 10 Kilogramm sind, sollte unsere Ernährung etwa 3 Monate.

Sie sollten wissen, dass die Rate der Gewichtsabnahme hängt auch vom Ausgangsgewicht ab. Ernährungswissenschaftler empfehlen, dass der Tropfen das Körpergewicht nicht mehr als 10% pro Jahr betrug.

Wie viele Kalorien müssen mit einer Diät aufgenommen werden? um den Jo-Jo-Effekt zu vermeiden?

Studien zeigen, dass bei einer plötzlichen signifikanten Verringerung der verbrauchten Kalorienmenge die Stoffwechselrate um bis zu 20% abnimmt. Außerdem kommt es nicht gleich wieder zur normalen Ernährung zurück. Um eine sichere Gewichtsabnahme (d.h. etwa 1 kg pro Woche) zu erreichen, sollte das Kaloriendefizit nicht mehr als 500 kcal betragen. Der Heizwärmebedarf unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und Gewicht kann mit kostenlosen Online-Rechnern berechnet werden.

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