In letzter Zeit ist die japanische Bananendiät ein Hit geworden. Bist du überrascht? Bananen sind Früchte, die eine ganze Menge an Nährstoffen enthalten, aber viele Menschen, die abnehmen, geben sie auf und argumentieren, dass sie einfache Zucker sind. Inzwischen haben Untersuchungen gezeigt, dass man dank einer Bananendiät in kurzer Zeit und ohne Folgen bis zu 7 kg verlieren kann.

Was ist eine Bananendiät?


Der Autor der Bananendiät ist Absolvent der medizinischen Studien Hitoshi Wanatabe. Bekanntheit erlangte sie durch die Opernsängerin Kumiko Mori, die bekannt gab, dass sie nach ihrem Gebrauch in einem Monat 7 kg abgenommen hatte.

Eine Bananendiät kann auf drei Arten angewendet werden: für drei Tage, sieben Tage oder einen Monat.

Was ist eine Bananendiät?

Bei der Bananendiät geht es, wie der Name schon sagt, um das Essen von Bananen. Je nachdem, wie lange es dauert, muss täglich eine bestimmte Anzahl von Bananen gegessen werden. Diese Art der Ernährung setzt auch die Ausscheidung von Salz aus dem Menü voraus, wodurch die Ansammlung von Wasser im Körper verhindert und der Prozess der Gewichtsabnahme beschleunigt wird.

Dreitägige Bananendiät

In einer dreitägigen Bananendiät basiert die Ernährung auf dem Verzehr von drei Bananen pro Tag. Zusätzlich drei Gläser Milch und 2 Liter Wasser (vorzugsweise stilles Mineralwasser) trinken.

Die Dauer dieser Art der Ernährung sollte genau 3 Tage betragen, da wir im Falle einer Verlängerung dem Mangel an Nährstoffen und Mineralien ausgesetzt sein können. Die dreitägige Diät dauert nicht lange, und in so kurzer Zeit können wir 3 Kilogramm abnehmen.

Wöchentliche Bananendiät

Bei der Wahl einer Wochenoption sieht unsere Speisekarte so aus: Tagsüber essen wir drei Mahlzeiten aus einer Mischung aus einer halben Banane, drei Teelöffeln Haferflocken, einem Teelöffel Honig und Naturjoghurt (ca. 200 ml). Dazu kommen zwei Snacks, ein zweites Frühstück und ein Nachmittagssnack, für den wir einen Apfel essen. Diese Diät wird es uns ermöglichen, in sieben Tagen 1,5 kg zu verlieren.

Monatliches Bananengeld

Die Ernährung eines Monats erfordert etwas andere Verhaltensregeln als drei Tage und eine Woche. In der monatlichen Diät beginnt der Tag mit dem Verzehr der ganzen Banane und dem Trinken eines Glases stillen Wassers.


Die Zutaten der nächsten Mahlzeiten werden nach den Prinzipien der gesunden Ernährung ausgewählt, indem auf Süßigkeiten, fette Snacks, Fastfood und Alkohol verzichtet wird. Wir versuchen, den Verbrauch von Salz, Milchprodukten und Fetten zu reduzieren, und die letzte Mahlzeit sollte spätestens um 20.00 Uhr eingenommen werden.

Wenn wir diese Regeln den ganzen Monat über befolgen, können wir bis zu 7 Kilogramm verlieren.

Vorteile einer Bananendiät

Abgesehen davon, dass man schnell abnehmen kann, hat eine Bananendiät viele weitere Vorteile. Und hier sind die wichtigsten von ihnen:

Bananen helfen durch den hohen Gehalt an Kalium und B-Vitaminen, Müdigkeit und Stress zu bekämpfen, spenden Energie und sorgen für Handlungsbereitschaft den ganzen Tag über,

– Bananen sind Früchte mit einem relativ hohen Kaloriengehalt, so dass sie das Hungergefühl reduzieren und wir nicht essen wollen,

– Bananen enthalten viel einfachen Zucker, so dass wir keine Lust haben, andere Süßigkeiten zu essen,

– Durch die Kombination von Bananen mit ballaststoffreichen Haferflocken reinigen wir unseren Körper von Giftstoffen,

Bananendiät – für wen?

Eine Bananendiät ist nicht für jeden gut. Es wird nicht für fettleibige Menschen empfohlen, es richtet sich an Menschen, die leicht übergewichtig sind und schnell abnehmen wollen, z.B. vor dem Urlaub. Bananen sind lecker, aber man muss bedenken, dass diese Art der Ernährung auf einem niedrigen Nährstoffgehalt basiert, Milchprodukte und Fette sind begrenzt, so dass eine schwangere Bananenkost nicht ratsam ist. Es sollte auch nicht von stillenden Personen, Jugendlichen und Personen nach der Operation verwendet werden.


Das Hauptziel einer Bananendiät ist es, den Körper von Giftstoffen zu reinigen, die Darmperistaltik zu regulieren und das Aussehen der Haut zu verbessern. Bei der Anwendung wird weniger auf körperliche Aktivität geachtet, aber wenn Sie mit besseren Schlankheitseffekten rechnen wollen, sollten Sie sich an systematische Übungen erinnern. Starke Anstrengungen werden jedoch dazu beitragen, den Energiebedarf und damit auch die Nährstoffe wie Eiweiß und Fette zu erhöhen. Im Falle der Bananendiät ist es nicht notwendig, den Aufwand zu erhöhen.

Die Bananennahrung ist reich an Vitaminen und Mineralien, weshalb sie zu den gesündesten gehört. Es ermöglicht eine schnelle Gewichtsabnahme, reguliert das Nervensystem und unterstützt so das geistige Wohlbefinden. Sie kann je nach beabsichtigter Wirkung kürzer oder länger verwendet werden, ist aber keineswegs zielgerichtet und erfordert, dass wir eine erhebliche Anzahl von Produkten reduzieren.