Die Gesundheit ist das Wertvollste, was wir haben, und deshalb ist es unsere Pflicht, für sie zu sorgen. Leider ist es nicht immer so, wie wir es uns wünschen und im Laufe unseres Lebens bekommen wir kleinere oder größere Beschwerden. Dabei kann es sich sowohl um kleine, relativ harmlose Infektionen handeln, als auch um ernstere Erkrankungen, einschließlich Krebs verschiedener innerer Organe. Die Ursachen für ihre Entstehung sind vielfältig, eine der häufigsten ist oxidativer Stress, der durch die Einwirkung gefährlicher freier Radikale entsteht. Ihrem zerstörerischen Einfluss auf den gesamten Organismus sollte sofort entgegengewirkt werden, indem wir in unsere Ernährung Produkte voller Antioxidantien, auch Antioxidantien genannt, einführen.

Was sind freie Radikale und wie sie unseren Körper angreifen

Freies Radikal und Antioxidans

Die Vorteile von Antioxidantien für unsere Gesundheit sind vielfältig und wir werden im Folgenden näher darauf eingehen. Allerdings sollten wir zunächst erfahren, was ihre Antagonisten sind, also die freien Radikale, gegen die sie ständig ankämpfen müssen.

Unter freien Radikalen, auch Reactive Oxygen Species (ROS) genannt, versteht man Sauerstoffatome, die durch verschiedene Prozesse ein Elektron “verloren” haben, das sich normalerweise auf ihrer letzten Bahn befindet. In einer solchen Situation beginnt das Atom, sich “aggressiv” zu verhalten, indem es nach diesem fehlenden Elektron sucht und das gestörte Gleichgewicht wiederherstellen will. Dazu greift es die benachbarten geraden Sauerstoffatome an und löst durch den Entzug eines Elektrons eine bestimmte “Kettenreaktion” aus, in deren Folge im menschlichen Körper immer mehr freie Radikale entstehen und sich rasant vermehren. Eine weitere sehr ernste Gefahr ist, dass sie in vielen Fällen nicht nur andere Sauerstoffatome, sondern auch Eiweißatomeschädigen, die für die Gesundheit wichtig sind.

Ursachen für freie Radikale

Einer der Eckpfeiler unserer Gesundheit ist daher ein ständiges Gleichgewicht zwischen der Menge an freien Radikalen und den Antioxidantien, die sie bekämpfen. Es gibt viele Gründe für die Bildung dieser gefährlichen Moleküle, von denen wir einige leider selbst verschuldet haben, und die häufigsten Ursachen sind:

  • unsachgemäße Ernährung, die zu starken Störungen der im Körper ablaufenden Stoffwechselreaktionen führt, dominiert von extrem schädlichen, stark verarbeiteten Lebensmitteln, die das natürliche oxidative Gleichgewicht schnell stören;
  • Längerer Einwirkung von UV-Strahlung;
  • Luftverschmutzung wie Smog;
  • in ständigem Stress zu leben, der den Körper sowohl geistig als auch körperlich ruiniert;
  • Übermäßiger Alkoholkonsum, der die Gesundheit oft irreversibel schädigt;
  • zwanghaftes Rauchen;
  • die Einnahme bestimmter Medikamente ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt;
  • fehlender richtiger Schlaf-Wach-Rhythmus, Probleme beim Einschlafen und Schlaflosigkeit;
  • zu anstrengendes körperliches Training, insbesondere Krafttraining, nach dem der Körper eine lange Zeit zur Erholung benötigt.

Krankheiten, die durch ein Übermaß an freien Radikalen verursacht werden

Arzt am Schreibtisch

Alle diese Ursachen, die zu einem raschen Anstieg der freien Radikale führen, sind gleichzeitig für die Entstehung vieler Krankheiten verantwortlich, von denen die gefährlichsten verschiedene Krebs arten sind. Darüber hinaus können diese ungepaarten Atome, die durch den Körper wandern und unser DNA schädigen, auch die Ursache für solche Krankheiten werden wie

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Atherosklerose, Bluthochdruck, Herzinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • Alzheimer und Parkinson Krankheit;
  • Augenprobleme wie z. B. Katarakte;
  • Hautkrankheiten, Ekzeme, Psoriasis, Akne;
  • beschleunigte, vorzeitige Alterung der Haut;
  • Gastritis oder Duodenitis;
  • Nierenversagen;
  • chronische Pankreatitis;
  • Arthritis;
  • Diabetes im Stadium I und II.

Antioxidantien, eine Barriere gegen ungepaarte Sauerstoffatome

Wie Sie aus den obigen Beispielen ersehen können, ist es unmöglich, die zerstörerische Wirkung eines Überschusses an ungepaarten Sauerstoffatomen zu ignorieren, die manchmal echten Schaden in unserem Körper anrichten. Der einzige wirksame Schutz gegen sie ist die Versorgung mit geeigneter Munition, nämlich Antioxidantien. Das sind chemische Verbindungen, die nicht nur die Auswirkungen der freien Radikale abschwächen, sondern sie auch aus dem Körper entfernen und so irreversible Zellschäden verhindern.

Die in unserem Körper wirkenden Antioxidantien lassen sich in zwei Gruppen einteilen, die sich darin unterscheiden, wie und wo sie gebildet werden:

1. körpereigene Antioxidantien

Wie der Name schon sagt, werden sie von unserem Körper natürlich synthetisiert, dazu gehören unter anderem die folgenden Verbindungen:

  • Coenzym Q10, das der Lipidoxidation entgegenwirkt und so die Zellmembranen schützt, Bestandteil vieler Anti-Aging-Kosmetika ist und der Haut Festigkeit und Elastizität zurückgibt;
  • Glutathion, entgiftet den Körper auf zellulärer Ebene und entfernt alle gesundheitsgefährdenden Stoffe;
  • Alpha-Liponsäure, die nicht nur selbst freie Radikale beseitigt, sondern auch die Wirkung anderer Antioxidantien wie Vitamin C verstärkt;
  • Bilirubin, zeichnet sich ebenfalls durch eine starke entzündungshemmende Wirkung aus, und höhere Werte im Blut schützen besser vor Lungenkrebs, der unter anderem durch zwanghaftes Rauchen verursacht wird;
  • L-Carnitin, eine chemische Verbindung, die auch für ihre gewichtsreduzierenden Eigenschaften bekannt ist, ist am Transport von Fettzellen zu den Mitochondrien beteiligt, wo es in Energie umgewandelt wird;
  • Melatonin, das auch bei Schlafproblemen hilft, lindert Zustände hoher nervlicher Anspannung, einschließlich Stresssymptome, und hilft Ihnen, sich zu entspannen und völlig abzuschalten.

2. exogene Antioxidantien

Vitamine und Mineralien

Stoffe, die unser Körper nicht oder nur in unzureichender Menge selbst herstellen kann, obwohl sie genauso notwendig sind, um freie Radikale zu neutralisieren. Deshalb müssen sie von außen zugeführt werden, am häufigsten mit Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, die sie enthalten, und zu diesen Verbindungen gehören:

Vitamin A

Auch Retinol oder Beta-Carotin genannt, eines der wichtigsten für die Gesundheit, dessen Mangel sich durch Sehstörungen, geschwächte Immunität, Brüchigkeit und Sprödigkeit der Haare bis hin zur Kahlheit, trockene Haut und deren erhöhte Anfälligkeit für Krankheiten, Ekzeme oder Akne äußert.

Vitamin C

Bekannt, weit verbreitet in Medizin und Kosmetik, Ascorbinsäure, eines der stärksten natürlichen Antioxidantien, unterstützt die Wirkung anderer Vitamine wie Vitamin E, reguliert den Blutdruck, die Herzfunktion und das gesamte Kreislaufsystem, senkt LDL Cholesterinspiegel im Blut, verantwortlich für die Kollagensynthese, beschleunigt die Wundheilung, erhöht die Immunität.

Vitamin E

Nach Meinung vieler Fachleute ist es das stärkste Antioxidans, auch als “Jugendvitamin” bekannt, das den größten Schutz vor oxidativem Stress bietet, das Phänomen der Aggregation, d.h. der Verklumpung der Blutplättchen, verhindert und für den richtigen Cholesterinspiegel sorgt. Darüber hinaus unterstützt es die Sehkraft, verbessert die Muskeleffizienz, ermöglicht eine intensivere körperliche Aktivität, die im Kampf gegen Übergewicht notwendig ist, befeuchtet und schmiert die Haut und stoppt so den Alterungsprozess.

Polyphenole

Substanzen, die deutlich und schnell das Krebsrisiko minimieren, die Funktion des Herz-, Kreislauf- und Immunsystems verbessern, den Blutdruck regulieren, die Wände der Blutgefäße abdichten, antibakterielle, antivirale und antimykotische Eigenschaften haben.

Mineralien

Zink, unentbehrlich für gesunde Haare, Haut und Nägel; Kupfer, das nur in Spuren vorhanden ist, bedingt das richtige Wachstum von Blutgefäßen und Immunzellen, hilft bei der Speicherung von Energie in den Mitochondrien; Selen, das die Schilddrüsenfunktion unterstützt und deren Über- oder Unterfunktion verhindert, sowie Bauchspeicheldrüsenentzündung und Schmerzen, die entzündliche Zustände der Gelenke begleiten.

Flavonoide

Ein weiteres Antioxidans, das für eine lang anhaltende gute Gesundheit notwendig ist, in diesem Fall pflanzlichen Ursprungs, mit sogar vielseitiger therapeutischer Wirkung. Sie stärken die Wände der durch Krankheiten geschwächten Blutgefäße, wirken den lästigen Symptomen von Allergien entgegen, bekämpfen neben freien Radikalen auch Viren, helfen durch harntreibende Wirkung Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, erhöhen die Aufnahme von Vitaminen und anderen Nährstoffen.

Antioxidantien in der Ernährung, welche Produkte sie enthalten

Produkte mit Antioxidantien

Wenn wir also die negativen Auswirkungen der freien Radikale spüren, sollten wir sofort die Ernährung ändern, auf das Vorhandensein von Produkten mit nachgewiesener antioxidativer Aktivität achten. Entgegen dem Anschein ist die Zusammenstellung eines solchen neuen Menüs nicht schwierig, Informationen zu diesem Thema können leicht auf Websites gefunden werden, die einem gesunden Lebensstil gewidmet sind, wir können immer einen Arzt oder Ernährungsberater konsultieren. Auf der Liste der Produkte, die, nach den Empfehlungen der Spezialisten, wird uns vor oxidativem Stress zu schützen, mussunbedingt enthalten:

  • frisches Obst und Gemüse, die reichste Quelle für die oben beschriebenen Vitamine und Flavonoide, die meisten davon sind in Paprika, Spinat, Brokkoli, Petersilie, Blumenkohl, Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten, Orangen, Himbeeren, Zitronen, Grapefruits oder Ananas enthalten
  • Hülsenfrüchte, wie Erbsen, Bohnen und Saubohnen, die große Mengen des wertvollen Zinks enthalten;
  • tierische Produkte, Seefisch, Makrele, Sardinen, Leber, Geflügelfleisch,Milchprodukte und Eier, die den Körper mit Coenzym Q10, Polyphenolen und Vitamin A versorgen;
  • Nüsse, Haselnüsse, Walnüsse undParanüsse, die ihrerseits Selen und Zink enthalten;
  • pflanzliche Fette, sondern nur die gesunden, wie z. B. Kokosnussöl, in dem neben den Vitaminen A und E auch wertvolle mehrfach ungesättigte Fettsäuren Omega – 3 enthalten sind, die für unser Herz von Vorteil sind;
  • Grüner Tee, nicht nur förderlich für eine schnelle Gewichtsreduktion, die auch eine weitere Quelle von Polyphenolen ist, und die antioxidative Wirkung wird auch durch die paraguayische Stechpalme, so beliebt und gesund yerba mate demonstriert. Während große Mengen Alkohol nicht zu empfehlen sind, hilft auch ein gelegentliches Glas trockener Rotwein, freie Radikale loszuwerden;
  • Vollkorngetreide, dunklesVollkornbrot, Vollkornnudeln, brauner Reis, Grütze und Kleie, ohne die wir nicht für das richtige Maß an antioxidativen Mineralien und Ballaststoffen sorgen können, die für den richtigen Ablauf aller Verdauungsprozesse notwendig sind.

Quellen:

  • https://www.healthline.com/health/oxidative-stress
  • https://www.healthline.com/nutrition/foods-high-in-antioxidants
  • https://www.healthline.com/nutrition/antioxidants-explained